Vernetzungstreffen mit MINT-Fachlehrkräften am 22. Juni 2023

Wie kann man junge Leute für Naturwissenschaften und Technik begeistern?

23.06.2023

Am 22. Juni 2023 trafen sich auf Initiative des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik über mehr als 30 Fachlehrkräfte am Fachbereich, um mit Vertreter:innen des Fachbereichs, der zentralen Studienberatung und weiteren Gästen darüber zu diskutieren, wie man junge Leute besser für Naturwissenschaften und Technik begeistern kann.

Der Fachbereich engagiert sich seit vielen Jahren in Kooperationen mit Schulen. Das Angebot ‚Rent-a-Prof‘ hat dabei in den letzten 25 Jahren eine überregionale Aufmerksamkeit erreicht und wir sehen es als gemeinsame Aufgabe, die Ausbildung im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken.

Im Gespräch wurden strukturelle Defizite im Unterricht der Naturwissenschaften in der Mittelstufe angesprochen und die Möglichkeiten für ergänzende Angebote im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts sowie von Arbeitsgemeinschaften und Projekten erörtert. Die zentrale Studienberatung stellte ihre Angebote vor, wobei vor allem das Angebot ‚Students@School‘ eine niederschwellige Studieninformation durch Studierende, die die Schule noch nicht so lange verlassen haben, ermöglicht.

Die Fachgebiete präsentierten verschiedene Exponate, die in der Regel für die Lehre des Fachbereichs entwickelt wurden, jedoch auch für Vorführungen in Schulen eingesetzt werden könnten.