Forschung für die Energiewende

Fachgebiet E5 arbeitet in „Future Transmission Lab“ zur Energiewende mit

31.08.2023 von

Das Fachgebiet Elektrische Energieversorgung unter Einsatz Erneuerbarer Energien (E5) beteiligt sich an einem groß angelegten Projekt zum Ausbau der Forschung für die Energiewende.

An dem „Future Transmission Lab“ (FTL) des Dortmund Übertragungsnetzbetreibers Amprion arbeiten Forschende von sieben Universitäten in Deutschland mit, die über eine Laufzeit von zehn Jahren mit insgesamt zehn Millionen Euro gefördert werden. Das Fachgebiet E5 ist dabei für die netztechnische Betrachtung zuständig und untersucht, wie verschiedene Faktoren die Stabilität von Drehstromnetzen beeinflussen. Daraus sollen Empfehlungen für einen effektiven Netzausbau hervorgehen.

Die Leiterin des Fachgebiets, Professorin Jutta Hanson, gehört zudem dem wissenschaftlichen Steuerkreis des FTL an, der den interdisziplinären Dialog stärken soll. Das Spektrum der an dem Projekt beteiligten Forschungsgebiete reicht vom Umweltrecht über Energiesysteme und -märkte bis zu künstlicher Intelligenz, Raumplanung und Ressourcenökonomik. Neben Darmstadt sind die Universitäten Trier, Stuttgart, Augsburg, Osnabrück, Saarbrücken und Bochum beteiligt.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.