„Breiten Sie Ihre Flügel aus und erobern Sie den Himmel!“

Absolvent:innenfeier etit im Sommersemester 2023

20.07.2023 von

Am Freitag, den 14. Juli 2023 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik bei sommerlichen Temperaturen feierlich verabschiedet. Nach ihrem Abschluss gehen sie nun ihren Master an, sind auf dem Weg zu ihrer Promotion oder direkt in die Wirtschaft.

Der Tag der Absolvent:innenfeier startete pünktlich um 14:00 Uhr mit einem musikalischen Auftakt des Duos E-Cord. Mit Startworten des Dekans des Fachbereichs Professor Florian Steinke und der anschließenden Begrüßung durch Professor Thomas Walther, der als Vizepräsident für Innovation und Internationales das Präsidium der TU Darmstadt vertrat, begann die Veranstaltung vor einem voll besetzen Saal im Maschinenhaus.

Es folgte die Festrede des Dekans des Fachbereichs, in der er zunächst eine kleine Reise in die Vergangenheit antrat, indem er die Geschichte des Fachbereichs beleuchtete, das abgeschlossene Studium Revue passieren ließ, dann jedoch den Blick nach vorne richtete: Die frisch gebackenen Ingenieur:innen erwarten beste Zukunftschancen – genau wie gesellschaftliche Verantwortung. Sein abschließender Wunsch an die Absolvent:innen: Auch im neuen Lebensabschnitt vor allem authentisch und sie selbst zu bleiben.

Dipl.-Wirtschaftsingenieur Markus Horn, Geschäftsfeldleiter Erzeugung bei der ENTEGA AG, hielt ein Grußwort an die Absolventen und Absolventinnen, bevor er die Preise für die Best Students Awards für die besten Abschlüsse im Bachelor und Master verlieh. Mit dem Award für den besten Bachelorabschluss wurde dieses Mal Jonas Christian Emrich ausgezeichnet. Johannes Matthias Wilm erhielt die Auszeichnung für den besten Masterabschluss.

Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen beleuchtete der Gewinner des Master-Preises in seiner Rede das Studium von der Studierendenseite. Mit seinen launigen Anekdoten brachte er das Publikum mehrfach zum Schmunzeln.

Der Preis der Freunde der TU Darmstadt ging in diesem Semester an Marcel Rath für seine Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung und Charakterisierung einer Ultra Breitband Rauschquelle“. Verliehen wurde er von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Ralf Steinmetz, Mitglied des Vorstands der Freunde der TU Darmstadt.

Traditioneller Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die Verleihung der Abschlussdokumente, bei der der Dekan allen anwesenden Absolvent:innen persönlich gratuliert. Insgesamt hatten in diesem Semester 64 Bachelor-Studierende und 83 Master-Studierende, davon sechs in einem internationalen Studiengang und drei als Double-Degree mit einer der internationalen Partneruniversitäten von etit, erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. 27 Abschlüsse waren im Bereich sehr gut.

Beim abschließenden Get together mit Sektempfang nutzten alle nochmal Gelegenheit, sich in fröhlicher Runde und mit leckeren Häppchen untereinander über die Zeit an der TU Darmstadt sowie ihre Zukunftspläne auszutauschen.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.