„Nicht fragen, sondern machen!“

Absolvent:innenfeier etit im Wintersemester 2022/23

14.02.2023 von

Am Freitag, den 10. Februar 2023 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik feierlich verabschiedet. Nach ihrem Abschluss gehen sie nun ihren Master an, sind auf dem Weg zu ihrer Promotion oder direkt in die Wirtschaft.

Gruppenfoto der erfolgreichen Absolvent:innen des Fachbereichs etit.

Der Tag der Abolvent:innenfeier startete mit pünktlich um 14:00 Uhr mit einem musikalischen Auftakt des Duos E-Cord. Mit Startworten des Dekans des Fachbereichs Professor Florian Steinke und der anschließenden Begrüßung durch Professor Thomas Walther, der als neuer Vizepräsident für Innovation und Internationales das Präsidium der TU Darmstadt vertrat, begann die Veranstaltung vor einem voll besetzen Saal im Maschinenhaus.

Es folgte die Festrede des Dekans des Fachbereichs, in der er den Blick nach vorne richtete. Die frisch gebackenen Ingenieur:innen erwarten beste Zukunftschancen – genau wie gesellschaftliche Verantwortung. Sein abschließender Wunsch an die Absolvent:innen: auch im neuen Lebensabschnitt vor allem authentisch und sie selbst zu bleiben.

Alumnus Dr. Marco Münchhof, heute Mitglied des Vorstands der Eckelmann AG, ermutigte in seiner Rede dazu, im Berufsleben Dinge auszuprobieren. Denn nur so könne man wirklich herausbekommen, ob etwas auch wirklich zu einem passe. Den besten Rat, den er jemals bekam, gab er an die jungen Ingenieur:innen weiter: „Nicht fragen, sondern machen!“.

Mit den von der Eckelmann AG verliehenen Best Student Awards wurden dieses Mal gleich drei Bachelor-Absolventen ausgezeichnet, deren Abschlüsse als gleichwertig gewertet wurden: David Scheunert, Dominik Zacharias und Marcel Rath. Erik Kubaczka erhielt die Auszeichnung für den besten Masterabschluss. Letzterer war leider kurzfristig erkrankt, aber schickte dem Saal eine Videobotschaft mit einem Studienrückblick und seiner Danksagung.

Der für herausragende Abschlussarbeiten vom VDE Rhein-Main e.V. verliehene Friedrich Dessauerpreis ging an Lukas Wehrstein für seine Bachelor-Thesis zum Thema „Modular Energy Aware Simulation Environment for Wireless Sensor Network Evaluation“ sowie Simon Tien für seine Master-Thesis zum Thema „Development of High Dimensional Learning Methods for Genome wide Association Studies“.

Traditioneller Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die Verleihung der Abschlussdokumente, bei der der Dekan allen anwesenden Absolvent:innen persönlich gratuliert. Insgesamt hatten in diesem Semester 73 Bachelor-Studierende und 104 Master-Studierende, davon acht in einem internationalen Studiengang und zwei als Double-Degree mit einer der internationalen Partneruniversitäten von etit, erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Beachtlich: 40 Abschlüsse waren im Bereich sehr gut.

Beim abschließenden Get together mit Sektempfang nutzten alle nochmal Gelegenheit, sich in fröhlicher Runde untereinander über die Zeit an der TU Darmstadt sowie ihre Zukunftspläne auszutauschen.