Neu bei etit: Professor Michael Muma

2022/09/27 von

Seit Anfang September ist Michael Muma Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt mit dem Schwerpunkt „Robust Data Science mit Anwendungen in der Biomedizin“. Bisher war der 41-Jährige Nachwuchsgruppenleiter und „Athene Young Investigator“ am Fachgebiet Signalverarbeitung, Institut für Nachrichtentechnik der TU.

Prof. Dr. Muma

Wir haben bei Professor Muma nachgefragt:

Warum sollten Studierende sich für Ihre Themen interessieren? Was ist das Spannende an Ihren Themen?

In meiner Forschung entwickle ich neue Methoden zur Entdeckung von wertvollen medizinischen Informationen aus großen Biodatenbanken. Diese Methoden der robusten Signalverarbeitung und des statistischen Lernens sind grundlegend für die Entwicklung neuer personalisierter Medizin. Potenziell beschleunigen und verbessern meine Forschungsergebnisse zum Beispiel die Entwicklung der individualisierten Diagnostik und Therapie von Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Herzinsuffizienz.

An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität großgeschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Meine Forschung ist von Grund auf interdisziplinär. Es bereitet mir große Freude, seit mehr als zehn Jahren interdisziplinäre biomedizinische Forschungsprojekte zu betreiben, z.B. mit Augenforschern, Psychologen, Start-ups für Wearable Devices, Kliniken und Universitätsmedizinern, Herstellern von medizinischen Geräten, Chemiekonzernen und herausragenden internationalen Wissenschaftlern aus den verschiedensten Disziplinen.

Der beste Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag ist …

Familie, Sport und Musik machen.