Tortillas am Taco-Friday in Stockholm

Kultur und Kulinarik im Auslandsstudium (Teil 7)

2022/09/05

Malte Lenhart studiert Informationssystemtechnik und war zum Studium in Stockholm. Witzig fand er die etwas antiquierte Tradition Donnerstags Pancaces and Peasoup zu essen, um den früher mal fleischfreien Freitag zu überstehen. Bei den jüngeren Schwed*innen hat sich aber eher der „Taco-Friday“ etabliert, an dem dann ironischerweise Tortillas gegessen werden.

Malte hatte leider durch die Corona Pandemie mit einigen Einschränkungen zu kämpfen. So ist die Entscheidung nach Schweden zu gehen ist tatsächlich erst 3 Wochen vor der Abreise final gefallen, wurde aber glücklicherweise nicht bereut. Da die meisten Veranstaltungen digital waren, hatte er viel mit den Nachbar*innen im Wohnheim zu tun. Mit diesen hat er sich unter anderem im Winter zu nächtlichen Schlittschuh-Runden auf dem nahegelegenen Sportplatz getroffen.

Zutaten für die schwedische Kaffeepause Fika

  • Eine Viertelstunde Zeit
  • Nette Menschen
  • Kaffee, Tee, Saft oder Wasser
  • Zimtschnecken, Rührkuchen oder herzhafte Waffeln
  • Cookies oder Sandwiches