Spezialitäten aus Frankreich: Croissant, Pain au Chocolat, Éclair und Macaron

Kultur und Kulinarik im Auslandsstudium (Teil 5)

22.08.2022

Jasmin Hiller studiert etit und war zum Studium an der CentraleSupélec in Frankreich. Der Campus liegt südwestlich von Paris und man braucht zwischen 45 und 90 Minuten in die Stadtmitte von Paris. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, fast jedes Wochenende mit anderen Studierenden oder Freunden, die sie besucht haben, in die Stadt zu fahren

Jasmin war überrascht davon, wie anders doch «Uni» sein kann: Eine viel kleinere Hochschule, kleinere Kurse, mehr praktische Arbeiten, Noten, die sich aus mehr als nur einer Klausur zusammensetzen, sowie viele Clubs und Assoziationen, sodass man auch außerhalb der eigentlichen Vorlesungen viel Kontakt untereinander hat. Darüber hinaus hat sie interessante Einblicke in andere Natur- und Ingenieurswissenschaften bekommen, da man an der CentraleSupélec einen allgemeinen (nicht fachspezifischen) Ingenieurs-Abschluss anstrebt.

Ganz landestypisch für Frankreich hat sie das Angebot von Croissant, Pain au Chocolat, Éclair oder Macaron begeistert– am besten in dieser Reihenfolge und das jede Woche. In jeder Boulangerie oder Patisserie, auch in der auf dem Campus, kann man solche kleinen Köstlichkeiten kaufen und sie schmecken alle lecker.

Zutaten für ein perfektes französisches Abendessen mit Freunden

• Frisches Baguette aus der Boulangerie