Feierlicher Abschluss

Absolvent:innenfeier etit im Sommersemester 2022

2022/07/18 von

Für rund 140 Absolventinnen und Absolventen vom Fachbereich etit war das Sommersemester 2022 das letzte ihres bisherigen Studiums. Auf der Absolvent:innenenfeier am 15.07.2022 waren sie in das Maschinenhaus der TU Darmstadt geladen, wo sie unter gratulierenden Worten ihrer Professor:innen und geladener Redner:innen ihre Bachelor- und Masterabschlüsse entgegennahmen.

Moderiert wurde die Absolvent:innenfeier vom Dekan des Fachbereichs etit, Professor Abdelhak Zoubir. Nach der Begrüßung der Gäste überreichte er das Mikrofon an Professor Herbert de Gersem, Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur und Digitalisierung der TU Darmstadt, der den Absolventinnen und Absolventen die Glückwünsche des Präsidiums überbrachte. In seiner daran anschließenden Festrede ließ Abdelhak Zoubir das Studium nochmal Revue passieren und skizzierte den neuen Lebensabschnitt, der nun vor den erfolgreichen Studierenden liegt.

Auszeichnungen für beste Abschlüsse und Abschlussarbeiten

Neben den traditionell vergebenen Auszeichnungen für den besten Bachelor- und den besten Master-Abschluss des Semesters wurden bei der Feier der Preis der Freunde der TU Darmstadt sowie der Friedrich-Dessauer-Preis des VDE Rhein-Main verliehen für herausragende Abschlussarbeiten verliehen.

Professor Ralf Steinmetz überreichte im Namen der Freunde der TU Darmstadt die Auszeichnungen an Lukas Oliver Schynol und Linus Groß für hervorragende wissenschaftliche Leistungen in ihrer Masterarbeit. Linus Groß hatte seine Arbeit mit dem Titel „Polplatzierung für Zustandsregler mit linearen Gleichungsbeschränkungenam“ am Lehrstuhl von Professor Ulrich Konigorski, Fachgebiet Regelungstechnik und Mechatronik angefertigt. Die Master-Arbeit von Lukas Oliver Schynol zum Thema „Deep Learning in Zellularen Netzen auf Basis Algorithmischer Strukturen“ wurde am Lehrstuhl von Professor Marius Pesavento, Fachgebiet Nachrichtentechnische Systeme, betreut.

Über den Friedrich-Dessauer-Preis des VDE konnten sich Daniel Leißner und Robin Neuder freuen. Daniel Leißner erhielt die Ehrung für seine Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Zweidimensionale Wirbelstromberechnung in massiven Läuferpolen von Synchronmaschinen“, betreut am Lehrstuhl von Professor Andreas Binder, Fachgebiet Elektrische Energiewandlung. Robin Neuder wurde für seine Master-Arbeit mit dem Thema „Kombination von Zeit- und Frequenzkodierung für Photonische Kristall-basierte Positionsmarken für die Innenraumlokalisierung“, betreut am Lehrstuhl von Professor Rolf Jakoby, Fachgebiet Mikrowellentechnik, mit dem Preis bedacht. Überbringer der guten Nachrichten war Professor Ingo Jeromin vom VDE.

Die Preise für die besten Abschlüsse im Bachelor und Master gingen an die beiden Studierenden Agnes Valentina Engelter (Bachelor) und Jonas Christ (Master). Verliehen wurden sie in diesem Semester durch die ENTEGA NATURpur Institut GmbH, vertreten durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Matthias W. Send. Jonas Christ konnte dabei gleich zweifach feiern, denn seinen besten Abschluss hatte er im Doppelpack erreicht: mit einem Doppelabschluss der TU Darmstadt und der KTH Stockholm, Schweden. In seiner Rede bedankte er sich im Namen aller bei den Preisverleihern – und ebenso bei den Professorinnen und Professoren, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Fachbereich sowie allen anderen, die zum Erfolg des Studiums beigetragen haben.

Insgesamt 139 erfolgreiche Abschlüsse

Es folgte die Ehrung aller Absolventinnen und Absolventen. Nacheinander wurden sie auf die Bühne gebeten, wo ihnen Professor Zoubir zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulierte. Fast ein Fünftel der Geehrten hatte den Vogel abgeschossen: ein Abschluss mit einer Eins vor dem Komma. Einige davon hatten es sogar noch besser gemacht und sich eine Auszeichnung verdient.

Beim anschließenden Bankett im Foyer des Maschinenhauses konnten alle Absolventinnen und Absolventen bei Sekt und Fingerfood mitsamt ihrer geladenen Freunde und Verwandten feiern, fotografierten sich bei der Caps and Gowns-Aktion und ließen ihr anspruchsvolles, jedoch lohnenswertes Studium ausklingen.