20 +1 Jahre iCE

Erster Internationaler Studiengang der TU Darmstadt feiert Jubiläum

2022/06/28 von

Der Studiengang iCE (kurz für Information and Communication Engineering) war vor mehr als 20 Jahren der erste internationale Studiengang der TU Darmstadt. Insgesamt haben bis jetzt 711 Studierende diesen Studiengang studiert, aktuell sind 179 Studierende eingeschrieben. Gegründet wurde iCE von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Glesner.

iCE-Studierende

Der Masterstudiengang iCE feiert sein 20 + 1-jähriges Jubiläum an der TU Darmstadt, 20 + 1 da die Feier im letzten Jahr Pandemie bedingt abgesagt werden musste. Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang spricht Studierende an, die bereits einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder ähnlichen Disziplinen vorweisen können und hohe Karriereziele haben. Alle vier Semester werden ausschließlich auf Englisch angeboten.

Neben der englischen Unterrichtssprache zeigt sich der starke internationale Fokus an der Vielfältigkeit der Herkunftsländer der Studierenden: Diese kommen zu großen Teilen aus Indien, Pakistan, Bangladesch und China. Mit 18 Prozent ist der Frauenanteil für einen technischen Studiengang überdurchschnittlich hoch.

Die jährlich 30 bis 40 Absolvent:innen profitieren neben der guten Ausbildung an der TU von den zahlreichen über die Jahre aufgebauten weltweiten Verbindungen zu Industriepartner:innen und akademischen Forscher:innen. – und haben nicht zuletzt durch diese Kontakte beste Chancen auf eine Karriere in Industrie und Wissenschaft. Auch unter den Absolvent:innen: Einige erfolgreiche Start-Up-Gründer:innen!