etit-Wissenschaftler in aller Munde

Prof. Dr. Rolf Isermann ist meistzitierter Professor der TU Darmstadt auf Google Scholar

2022/05/24 von

Prof. Dr. Rolf Isermann ist ohne zu übertreiben eine deutsche Legende im Bereich Mechatronik, Regelungs- und Automatisierungstechnik. Aber nicht nur in Deutschland hat er sich einen hohen Status in seinem Fachbereich erarbeitet, er gilt auf der ganzen Welt als überaus kompetenter Wissenschaftler auf seinem Gebiet. Aktuell ist er der meistzitierte Professor der TU auf Google Scholar

Prof. Dr. Rolf Isermann

Rolf Isermann studierte zwischen 1957 und 1962 Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Im Zeitraum 1963 bis 1972 schrieb er dort seine Dissertation, habilitierte und arbeitete als Professor. 1977 wechselte er an die TU Darmstadt. Dort blieb er als Professor, bis er schließlich 2006 emeritierte. Seitdem ist er als Prof. Emeritus Leiter der Forschungsgruppe Regelungstechnik und Prozessautomatisierung an der TU.

Insgesamt betreute Professor Isermann über 100 Doktorarbeiten und es wurden zwischen 1977 und 2006 fast 40 Millionen Euro Drittmittel an seinem Fachgebiet eingeworben. Hier forschte er auf unterschiedlichen Gebieten, wie: Drehstrommaschinen, Kraftfahrzeuge, Wärmepumpen, Öl- und Gaspipelines, Walzwerke.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind sowohl den theoretischen als auch den praktischen Aspekten der Regelungstechnik gewidmet. In der theoretischen Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Modellbildung des dynamischen Verhaltens von technischen Systemen, der Anwendung neuer Methoden in der adaptiven Regelung, sowie der Fehlererkennung und Fehlerdiagnose technischer Anlagen.

Weltweit ausgezeichnet

Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen unter anderem die Rufus Oldenburger Medal (höchste wissenschaftliche Auszeichnung für Automatic Control), der Lifetime Achievement Award for Mechatronics oder das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahr 2003 nominierte das Massachusetts Insitute of Technology Professor Isermann als einen von zehn Wissenschaftlern, deren Forschungen die gesamte Lebens- und Arbeitswelt nachhaltig verändern werden. Ausgewählt wurde er als weltweit bester Repräsentant für den hochinnovativen Bereich der Mechatronik, der Wissenschaft von der Integration mechanischer und elektronischer Systeme. In Fachkreisen wird diese Auszeichnung durch das MIT als heimlicher Nobelpreis der Ingenieurwissenschaftler gehandelt.

Der Wissenschaft treu

Professor Isermanns Herz schlägt seit jeher für die Universität und die Wissenschaft. Deswegen wechselte er auch nie in die Industrie, denn: „Wer dort erfolgreich ist, gelangt relativ schnell ins reine Management. Man verliert das Gefühl für die Details und ist dann bei der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit schnell raus aus dem wissenschaftlichen Forschungsgebiet. Im Mittelpunkt steht dann stattdessen oft nur noch der Erfolg von Quartal zu Quartal. Dabei ist es so wichtig über die Zukunft nachzudenken.“ Dennoch arbeitete er mit namenhaften Kooperationspartner aus der Industrie, wie z.B. Daimler, Opel oder General Moters Powertrain.

Trotz seines beachtenswerten Lebenslaufs – Professor Isermann hat noch einiges vor: „Warum sollte ich aufhören?“ Wir alle können froh und stolz sein, Professor Isermann als Wissenschaftler und Ansprechpartner an der TU zu wissen.