Tipps für dein Medizintechnikstudium

Was es braucht und wie man gute Ergebnisse erzielt

2022/01/27 von

Wenn Du Medizintechnik studieren willst, aber nicht genau weißt, was es braucht, um diesen Studiengang erfolgreich abzuschließen oder generell Tipps für dieses Studium benötigst, dann ist das der richtige Artikel für dich!

Wir haben die ersten Absolvent:innen der TU Darmstadt im Studiengang Medizintechnik interviewt. Sie haben schon ein erfolgreiches Studium hinter sich und haben uns gesagt, was dabei helfen kann, dass du das auch schaffst.

Was musst Du mitbringen, um das Studium mit Erfolg und Spaß zu studieren?

Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und die Bereitschaft das Studium durchzuziehen

„Prinzipiell erstmal nur die Bereitschaft sich durch einen Studiengang der TU Darmstadt durchzubeißen…“ (Phil Reize)

„Für den Erfolg im Studium (der ja auch mit dem Spaß zusammenhängt) braucht man vor allem eine große Menge Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, um die verschiedenen Herausforderungen des Studiums zu meistern.“ (Theresa Nolte)

Interesse an den technischen Aspekten des Studiums, an Mathematik und Physik

„Ansonsten lohnt sich Vorwissen in allen Naturwissenschaften, Informatik und natürlich Medizin. Insbesondere Physikwissen zahlt sich aus. Wenn man etwas davon nicht mitbringt, muss man ggf. am Anfang etwas mehr Zeit in die Grundlagen investieren.“ (Phil Reize)

„Um Spaß am Medizintechnik-Studium zu haben, muss man zunächst einmal großes Interesse für die technischen Aspekte und mathematisches Verständnis mitbringen, da der technische Teil 80 Prozent des Studiums ausmachen.“ (Theresa Nolte)

Mit anderen arbeiten können

„Teamplayer sein (Lerngruppen und Austausch mit Kommiliton:innen sind extrem wichtig)“ (Ellen Bräuer)

Was sind deine Tipps für ein erfolgreiches Studium der Medizintechnik?

Finde Leute mit denen du gemeinsam lernst und übst

„Such dir eine motivierte Lerngruppe.“ (Phil Reize)

„Verbünde dich mit deinen Kommiliton:innen und tausche Wissen, Erfahrungen und Infos aus.“ (Ellen Bräuer)

Aufmerksam bleiben und aktiv versuchen Neues zu lernen