Warum du Medizintechnik studieren solltest!

Für alle, die sich für Technik und Medizin interessieren

2022/01/24 von

Welche Schulabgänger:innen kennen es nicht? Du hast gerade dein Abitur geschrieben – vielleicht noch ein Auslands- oder Orientierungsjahr vollbracht – und stehst nun vor wichtigen Entscheidungen und Fragen, die zu fällen und zu beantworten sind: Soll ich studieren? Wenn ja, welches Fach? Habe ich überhaupt das Zeug für Fach XY? Und so weiter… Diese und ähnliche Entscheidungen kann dir natürlich niemand abnehmen, aber vielleicht könnte dieser Artikel sie dir vereinfachen

Wir haben ein Interview mit den ersten Medizintechnikabsolvent:innen der TU-Darmstadt geführt. Sie haben bereits ein erfolgreiches Studium absolviert und sagen dir, weshalb sie sich für diesen Studiengang entschieden haben und warum es sich lohnt, dass du das auch tust!

Warum hast du dich für dieses Studium entschieden?

Perfekte Möglichkeit, meine Interessen zu kombinieren

„Ich war schon immer an Medizin interessiert, aber habe mich dann doch für Mechatronik an der TU Darmstadt entschieden. Als die TU im WiSe 2018 Medizintechnik erstmals angeboten hat, dachte ich, dies ist die perfekte Möglichkeit, um beide Interessen zu kombinieren.“ (Aileen Kaiser)

Extrem abwechslungsreiche Mischung

„Das Studium ist extrem abwechslungsreich und deckt so viele meiner Interessen ab. An der TU Darmstadt liegt der Fokus auf dem technischen Aspekt und an der Goethe Uni lernt man mögliche Einsatzfelder dieser Technik in der Praxis kennen. Wegen dieser Mischung habe ich mich für das Medizintechnik-Studium entschieden.“ (Theresa Nolte)

Das Studium an zwei Unis ist interessant

„Ich habe vorher Mechatronik studiert, aber mir hat dabei noch etwas gefehlt. Mit Medizintechnik kann ich sowohl mein Interesse für Medizin und für Technik vereinen. Dazu fand ich die Idee interessant sozusagen an zwei Unis gleichzeitig zu studieren.“ (Ellen Bräuer)

Arzt oder Ingenieur – Hier geht (fast) beides zusammen

„Eigentlich wollte ich etit/Mechatronik/CE oder etwas Ähnliches studieren. Allerdings interessiere ich mich auch sehr für Medizin und hatte mich damals nach längeren Überlegungen dazu entschieden, Ingenieur statt Arzt zu werden. Als ich dann zufällig in der Liste der Studiengänge unter Mechatronik Medizintechnik entdeckt habe, war mir schnell klar, dass ich das studieren werde.“ (Phil Reize)

Man sieht schon früh wofür das gelernte später gut ist

„Ich habe, bevor ich mit dem Medizintechnik Studium angefangen habe, schon zwei Semester Mechatronik studiert. Damals fand ich Medizintechnik auch schon spannend. Als dann der Studiengang neu angeboten wurde, reizte mich besonders der medizinische/medizintechnische Teil, da man sich durch diese Einblicke viel eher vorstellen kann, wofür das, was man in der Uni lernt, später mal gut sein kann. Mir gefällt außerdem besonders die hohe Interdisziplinarität im Studium, da man so in vielen verschiedenen Bereichen etwas lernt.“ (Inga Königstein)

Warum sollte man Medizintechnik an der TU Darmstadt studieren?

Lernen von Ärzten und Ingenieuren

„Die Tatsache, dass man an einem Uniklinikum Medizinvorlesungen erhält, ist sehr wertvoll. Man lernt, mit Ärzten zu kommunizieren und versteht, was diese brauchen. Der Teil an der TU macht einen parallel zu einem vollwertigen Ingenieur, sodass man sich später ggf. auch in andere Themengebiete begeben kann.“ (Phil Reize)

Sehr gute Qualität und einzigartige Schwerpunkte

„Die TU Darmstadt bietet ein Studium mit sehr guter Qualität und mit Schwerpunkten, die ich so an keiner anderen Uni gefunden habe. Wenn man sich für den Bereich interessiert und bereit ist, sich der Herausforderung zu stellen, ist die TU Darmstadt auf jeden Fall eine gute Wahl.“ (Theresa Nolte)

Internationale Erfahrung inbegriffen

„Weil die TU eine wirklich internationale Uni mit vielen Wahlmöglichkeiten und tollen engagierten Menschen ist. Außerdem hat man über die Kooperation mit der Goethe Uni Frankfurt auch Kurse im Uniklinikum und lernt dort medizintechnische Geräte kennen und kann diese ausprobieren. Die TU bietet übrigens auch viele Partneruniversitäten in der ganzen Welt, falls man neue Kulturen kennenlernen und ein Auslandssemester machen will!“ (Aileen Kaiser)

Was hast du außerhalb der Studieninhalte gelernt?

Persönlichkeitsentwicklung eingeschlossen

„Ich habe gelernt mich selbst zu organisieren und vorher festgelegt Ziele zu erreichen. Ich bin in der Lage Informationen kritisch zu hinterfragen und auf ihre Richtigkeit zu bewerten. Außerdem kann ich auch schwierige Inhalte eigenständig erlernen.“ (Ellen Bräuer)

Schöne Erinnerungen und Freundschaften

„Vor allem, dass Studieren echt toll ist, man viele Leute kennenlernt und Freunde fürs Leben findet!“ (Aileen Kaiser)

Na interessiert? Dann schau auch gerne mal bei unseren kommenden Artikeln über diesen Studiengang vorbei. In diesen wird von Tipps für das Studium und spannenden Erlebnissen der Absolvent:innen zu lesen sein.

Und: Am 26. Januar findet zwischen 14:30 – 15:30 auf der hobit ein live online-Talk über den Studiengang Medizintechnik statt. Sei dabei!