etit-Adventskalender auf facebook und Instagram

Auflösung: 19. bis 24. Dezember

2021/12/27

Nun wurden auch die letzten Türchen geöffnet und somit alle Rätsel aufgelöst. Wir haben uns über die regen Kommentare gefreut und bedanken uns hier nochmal bei allen Teilnehmenden. Unser Versprechen halten wir natürlich auch: Unter allen Teilnehmenden werden fünf Mensagutscheine im Wert von je 20 Euro verlost. Wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Neue Materialien Elektronik

Seit 2019 gibt es am Fachbereich etit das Fachgebiet: Neue Materialien Elektronik. Geleitet wird es von Professor Markus Meinert.

Nachrichtentechnische Systeme

Das Fachgebiet Nachrichtentechnische Systeme wird geleitet von Professor Marius Pesavento. Betrachtet wird die Signalverarbeitung in verschiedenen Anwendungen wie Kommunikationsnetzen, MIMO-Radar, Intelligenten Netzen und vielem mehr.

zur Homepage der Nachrichtentechnischen Systeme

Biophotonik – Medizintechnik

Seit Mai 2021 leitet Professor Torsten Frosch das Fachgebiet Biophotonik-Medizintechnik am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Im Interview berichtet er über seine Pläne in Lehre und Forschung an der TU.

Zum Interview von Professor Torsten Frosch

Energieinformationsnetze und -systeme

Kohlenstoffarme Energiesysteme, die technisch zuverlässig und wirtschaftlich sinnvoll sind und die gegen vorsätzliche Cyberangriffe geschützt sind, werden für unsere Zukunft entscheidend sein: „Was könnte lohnender sein, als mit fundierten Berechnungsmethoden zur Lösung des globalen Energieproblems beizutragen?“

(Zitat: Prof. Dr. Florian Steinke).

zur Homepage der Energieinformationsnetze und -systeme

Computersimulation Elektromagnetischer Felder

Das Fachgebiet Computersimulation Elektromagnetischer Felder konzentriert sich in Lehre und Forschung auf die dritte Säule des Verstehens: die Computersimulation. Neben Theorie und Beobachtung kann sie Antworten auf Fragen z.B. aus Ingenieur- und Naturwissenschaften geben.

Zur Homepage der Computersimulation Elektromagnetischer Felder

Regelungstechnik und Mechatronik

Am Fachgebiet Regelungstechnik und Mechatronik liegt der Schwerpunkt von Forschung und Lehre auf dem Zusammenspiel von Regelungstechnik, Maschine Learning, Systemtheorie und Optimierung. Geleitet wird es von Professor Ulrich Konigorski.

zur Homepage der Regelungstechnik und Mechatronik

Die Gewinner: innen werden am 29.12, um 12 Uhr auf unseren Social-Media Kanälen preisgegeben.

Hier geht es direkt zu unseren Kanälen:

Instagram

Facebook