Innovative online-Lehrveranstaltung während Pandemie

Maurice Rohr gewinnt Best Preprint Award für sein Paper zu „Machine Learning“

28.10.2021 von

Maurice Rohr hat auf der diesjährigen Computing in Cardiology Konferenz in Brno, Tschechien, den „Best Preprint Award“ für das Paper „Improving Machine Learning Education during the COVID-Pandemic using past Computing in Cardiology Challenges“ erhalten. Inhalt des Papers sind Erfahrungen mit dem Projektseminar „Wettbewerb Künstliche Intelligenz in der Medizin“, welches im vergangenen Semester erstmalig an der TU Darmstadt durchgeführt wurde.

Das Projektseminar wurde dieses Semester erstmalig von Professor Christoph Hoog Antink, Leiter des Fachgebiets Künstlich Intelligente Systeme der Medizin, an der TU angeboten. Der Titel des Seminars ist „Wettbewerb Künstliche Intelligenz in der Medizin“. Es orientiert sich an der jährlich seit 2000 stattfindenden PhysioNet/CinC Challenge. Ähnlich wie in dieser Challenge geht es in dem Seminar von Professor Hoog Antink, Leiter des Fachgebiets Künstlich Intelligente Systeme der Medizin und seinem Doktoranden Maurice Rohr, um eine gesellschaftlich relevante medizinische Problemstellung. Diese wird im Laufe des Semesters von den Studierenden in Gruppen bearbeitet.

Im Sommersemester 2021 lag der Fokus auf dem Klassifizieren von Vorhofflimmern aus EKG-Aufnahmen. Dies ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung. Tatsächlich tritt sie bei ein bis zwei Prozent der Bevölkerung auf und ist zudem in vielen Fällen tödlich.

Die Herangehensweise an das Thema ist den Studierenden in dem Projekt weitgehend freigestellt. Sie selbst suchen sich aus ob sie beispielsweise generelle Machine Learning Ansätze oder Physiologische Betrachtungen nutzen. Zum Abschluss des Projektes stellt jedes Team ein während des Semesters eingereichtes Modell vor und tritt damit im Wettbewerb gegen die anderen Teams an.

Ergebnis des Projektes

Durch das Projekt konnten die teilnehmenden Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens verbessern und in die Praxis umsetzen.

Nach der erfolgreichen Umsetzung können sich die Student:innen bei etit nun jedes Semester auf das spannende Seminar freuen. In diesem Wintersemester wird zusätzlich ein eigener Jupyter-Server bereitgestellt, auf dem Studierende ihren Code ausführen und automatisch prüfen lassen können.

In seinem Paper stellt Maurice Rohr die Ergebnisse und den Aufbau des online Projektseminars dar. Er unterstreicht die Wichtigkeit von solchen neuartigen und aufregenden Lernmethoden. Denn: Gerade Während der Covid 19 Pandemie, in welcher Student:innen immer öfter auf sich alleine gestellt und in ihren eigenen vier Wänden lernen müssen, hat ein solches Projekt einen motivierenden Charakter.

Wir gratulieren herzlich zum gewonnenen Award und wünschen auch im neuen Semester weiterhin viel Erfolg mit dem Seminar!

Hier geht es zu dem Projektseminar: „Wettbewerb künstliche Intelligenz in der Medizin“