Interdisziplinäres Startup bei „Hessen Ideen“

Jetzt für APTASENSE abstimmen!

23.09.2021 von

Antibiotikarückstände in Lebensmitteln zuverlässig und kostengünstig mit einer einfach anwendbaren Smartphone-App nachweisen. Das ist das Ziel das interdisziplinären Projekts APTASENSE, an dem Wissenschaftler:innen der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik und Biologie an der TU Darmstadt gemeinsam forschen.

Professor Heinz Koeppl

„Hessen Ideen“, der landesweite Gründungswettbewerb der hessischen Hochschulen, ist in die sechste Runde gestartet. Ab dem 22. September kämpfen 32 Startups aus 13 Hochschulen um den Titel „Beste Gründungsidee aus einer hessischen Hochschule“. Mit dabei: das Startup APTASENSE (neu entwickelte Biosensoren für Antibiotika).

Das Projekt ist eine interdisziplinäre Kooperation zwischen etit-Professor Heinz Koeppl und Professorin Beatrix Süß aus der Biologie. Ziel ist es, mit neu entwickelten Biosensoren auf Aptamer-Basis Antibiotikarückstände etwa in Lebensmitteln zu erkennen – und das zuverlässig und kostengünstig mit einer einfach anwendbaren Smartphone-App.

Die öffentliche Abstimmung ist Teil des Wettbewerbs und läuft noch bis zum 13. Oktober. Zu gewinnen gibt es Geldpreise; daneben erhalten die Teilnehmenden professionelles Feedback zu ihrer Geschäftsidee und die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn.

Hier für APTASENSE abstimmen!