NeXT Veranstaltungsarchiv

Rückblick auf vergangene Workshops

[1/2]

26.06.2019

Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis aus Michelstadt bei NeXT

Am 26.6. war wieder das BSO Michelstadt zu Gast bei NeXT. Bei heißen Außentemperaturen konnte die E-Phase berufliche Informatik im angenehmen Keller die Herausforderungen in der Programmierung unserer Mindroid-Roboter lösen. Mit viel Motivation wurde bis zum Schluss probiert und getestet. Abgerundet wurde der Tag mit der neuen Challenge, in der alle erworbenen Fähigkeiten kombiniert werden müssen.

Link zum Schulartikel

[1/2]

25.06.2019

Heinrich-von-Kleist-Schule bei NeXT

Im Rahmen eines Besuchs an der TU Darmstadt am 25.6. konnte die 10.Klasse der Heinrich-von-Kleist-Schule aus Eschborn erste Eindrücke in der Programmierung gewinnen. Trotz der Hitze waren die Schüler mit viel Engagement dabei und konnten einige Aufgaben lösen.

[1/1]

24.5.2019

Carl-Weyprecht-Schule aus Bad König zu Gast bei NeXT

Die siebte Klasse der Carl-Weyprecht-Schule in Bad König nutzte am 24.5. den letzten Tag ihrer Wanderwoche um erste Einblicke in die Programmierung zu bekommen. Mit einer angepassten Variante des Mindroid-Workshops konnten die Schüler mit viel Spaß den Roboter einfache Befehle ausführen lassen um am Ende eine schöne Choreografie vorzuführen.

[1/6]

17.05.2019

Lichtenbergschule Darmstadt

Am 17., 20. und 23.5. war die Lichtenbergschule Darmstadt zu Gast bei NeXT. Mit zweimal Space und einmal Mindroid konnten die Schüler intensiv und mit viel Spaß ihre Programmierkenntnisse vertiefen und praktisch in der Steuerung der EV3-Lego-Roboter umsetzen. Besonders interessant für die Schüler der 11. Jahrgangsstufe waren die Informationen zu möglichen Studiengängen an der TU Darmstadt.

[1/2]

März 2019

Girl's Day 2019 bei NeXT

Am 28.3. war es wieder so weit, der alljährliche Girls‘Day gab interessierten Mädchen einen kleinen Einblick in eher männerdominierte Branchen. So konnten auch wir uns über 21 engagierte Schülerinnen freuen und ihnen einen Einstieg in die Welt der Programmierung ermöglichen. Dazu kamen dieses Jahr zum ersten Mal unsere neuen Mindroid-Roboter zum Einsatz. Durch Aufgaben mit wachsendem Niveau konnten sich die Schülerinnen nach einem leichten Einstieg auf einige Herausforderungen freuen, die sie mit viel Motivation meisterten.

[1/3]

21.1.2019

Alfred-Delp-Schule zu Gast bei NeXT

Wie jedes Jahr war am 21.1.2019 wieder die ADS Dieburg zu Gast, 17 Schülerinnen und Schüler konnten sich mit viel Spaß und Engagement den Herausforderungen des Szenarios Space stellen.

[1/4]

21.11.2018

Edith-Stein-Schule zu Gast bei NeXT

Auch heute am 21.11.2018 durften wir uns wieder über eine motivierte Gruppe des Technik-Kurses der Edith-Stein-Schule freuen, die sich mit viel Freude intensiv mit den Aufgaben des Space-Szenarios beschäftigte.

[1/1]

26.09.2018

Kinderuni 2018 bei NeXT

Im Rahmen der Kinderuni konnten am 26.9.2018 wieder 3 junge Schülerinnen und 12 Schüler erste Programmiererfahrungen mit dem Driving Assistans Workshop erwerben und ebenso schon ein bisschen Uni-Luft schnuppern. Die Kinder zeigten sich sehr motiviert und waren mit Spaß dabei.

[1/2]

20.06.2018

Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis aus Michelstadt

Am 20.06.2018 war das BSO Michelstadt zu Gast an der TU Darmstadt. Gleich zwei Workshops konnten an diesem Tag parallel durchgeführt werden. Die Schüler der Q-Phase besuchten den bereits etablierten Green City Workshop, der mit den neuen EV3-Robotern durchgeführt wurde. Die Gruppe war zwar bereits mit dem Programmieren von EV3s vertraut – dennoch galt es, noch einige Hürden zu überwinden, bis die Aufgaben gelöst waren.

Gleichzeitig absolvierten die Schüler der E-Phase den neuen Mindroid Workshop. Hier lag der Fokus auf der Kommunikation zwischen den einzelnen Robotern. Dazu waren die Mindroids nicht nur mit einem EV3, sondern auch mit einem Android Smartphone bestückt, welches programmiert werden konnte. Der Mindroid Workshop befindet sich noch in der Entwicklungsphase, ist jedoch schon weit fortgeschritten und erhielt viel positives Feedback, wie auch auf der Homepage des BSO nachzulesen ist. Dort finden sich auch kurze Videos zu beiden Workshops.

[1/1]

18.06.2018

Albert-Einstein-Schule aus Groß-Bieberau

Am 18.06.2018 war die Albert-Einstein-Schule aus Groß-Bieberau zu Gast. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler nahmen mit viel Engagement am Driving Assistants Workshop teil. Dabei lernten sie nicht nur Lego-Fahrzeuge mit Java zu programmieren, sondern bekamen auch einen guten Einblick in das Studium an der Technischen Universität Darmstadt. Alle zeigten großes Interesse und die Betreuer konnten viele Fragen zur Technik und der Uni beantworten.

[1/4]

26.04.2018

Girl's Day 2018 bei NeXT

Wie jedes Jahr hat sich das NeXT-Labor auch 2018 am „Girls’Day“ beteiligt. 19 Mädchen aus den Klassen 5 bis 8 hatten einen Tag lang die Möglichkeit, LEGO Mindstorms Roboter zu programmieren. Dazu standen unterschiedlichste Aufgaben bereit, die mit viel Motivation gelöst wurden. Die Grundlagen waren schnell verstanden und so konnten die Teilnehmerinnen sich schon bald eigenen Aufgaben und Ideen widmen und diese umsetzen, was natürlich besonders viel Spaß gemacht hat. Als Unterstützung standen zusätzliche Helfer aus der iST-Fachschaft bereit, um alle technischen Fragen direkt zu beantworten. Auch die Eindrücke aus der Universität wurden wissbegierig aufgenommen. So konnte nach dem Mittagessen in der Mensa das Audimax während einer Vorlesung besichtigt werden. Dadurch haben die Schülerinnen nicht nur gelernt, wie man LEGO-Autos programmiert oder technische Probleme löst, sondern auch einen guten Einblick in die TU Darmstadt erhalten. Am Ende war der Tag viel zu schnell vorbei und hat sowohl den Teilnehmerinnen als auch den Betreuern viel Spaß gemacht.