News

News und Veranstaltungen

  • 16.04.2019

    Eine Woche voller smarter Lösungen

    Der Publikumspreis ging mit dem Projekt "Die Bürolampe der Zukunft" an das Vertiefungsgebiet "Sensorik, Aktorik, Elektronik "

    etit-Studierende entwickeln intelligente Systeme

    Smarte Konzepte für reale, praktische Probleme entwickeln, das war die Aufgabe für die teilnehmenden Studierenden der etit/KIVA-Projektwoche zum Start des Sommersemesters 2019. Am 9. April präsentierten die Teams ihre Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung.

  • 15.04.2019

    Machine Learning verstehen

    Neue Vorlesung über künstliche Intelligenz

    Im Sommersemester 2019 bietet Dr. Michael Vogt am Fachbereich etit die Vorlesung ‚Machine Learning und Deep Learning in der Automatisierungstechnik‘ an. Geboten wird ein praxisnaher Einblick in die Bereiche des maschinellen Lernens.

  • 05.04.2019

    Virtuelle Lichtplanung in der Architektur

    Interdisziplinäres Forschungsseminar zwischen Lichttechnik und Architektur

    In Wintersemester 2018/19 organisierten das Fachgebiet Lichttechnik und der Fachbereich Architektur der TU Darmstadt erstmals eine Lehrforschungsveranstaltung zum Thema Virtual Reality. Ziel war die realistische Nachbildung von Lichtverhältnissen und deren Beurteilung durch Probanden. Eine Fortsetzung der Veranstaltung folgt in diesem Sommersemester.

  • 20.03.2019

    Windkrafträder durch 3D-Druck

    Interdisziplinäre Lehrveranstaltung über additive Fertigung

    Mit dem Projektseminar/Tutorium „Design for Additive Manufacturing“ bieten vier Fachgebiete für Studierende die Möglichkeit eines umfassenden Einblickes in die 3D-Drucktechnik. Erstmals im Wintersemester 2018/19 experimentierten die Studierenden mit additiver Fertigungstechnologie und evaluierten technische und ökonomische Chancen und Risiken.

  • 26.02.2019

    „Sie sind diejenigen, die Zukunft gestalten“

    Absolventenfeier des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik

    Mit einer feierlichen Veranstaltung und rund 300 Gästen wurden die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik im Wintersemester 2018/19 in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Die Absolventinnen und Absolventen sind nun auf dem Weg zu ihrem Masterabschluss, forschen in der Wissenschaft oder arbeiten in der Wirtschaft.

  • 06.02.2019

    Fester Griff mit viel Fingerspitzengefühl

    Roboter-Greifer treten beim PEM-Abschlusswettbewerb gegeneinander an

    Studierendenteams am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt entwickelten in diesem Wintersemester einen Greifer für einen Roboterarm. Ziel war es, verschiedene Gegenstände zu greifen und anzuheben. Die Gruppen traten nun gegeneinander an, um zu messen, welche Konstruktion die Wettbewerbsaufgaben am besten meisterte und auch die Fachjury überzeugen kann.

  • 04.02.2019

    etit-Studierende erhalten Deutschlandstipendium

    Finanzielle Förderung für mehr Freiheit im und neben dem Studium

    In der vergangenen Woche erhielten 37 Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) an der TU Darmstadt im Rahmen einer feierlichen Übergabe ihre Urkunden. Neben einer monatlichen Förderung in Höhe von 300 Euro haben die Studierenden im auch die Möglichkeit, durch die Kontakte zu ihren Förderern wichtige Netzwerke aufzubauen.