Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamy

Fachgebiet Regelungsmethoden und Intelligente Systeme

Kontakt

work +49 6151 16-25050
fax +49 6151 16-25058

Work S3|10 418
Landgraf-Georg Straße 4
64283 Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamy studierte nach dem Abitur von 1981-1987 Elektrotechnik an der Technischen Universität Dortmund. Von 1987 bis 1991 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Steuerung und Regelung von Prof. Dr. rer. nat. Harro Kiendl. Im Jahr 1991 promovierte er dort zum Thema „Strukturvariable Regelungen mittels impliziter Ljapunov-Funktionen“. Zudem leitete er während dieser Zeit ein Kooperationsprojekt der TU Dortmund mit der Industrie zur Regelung von Gasturbinenbrennern.

In den Jahren 1992-1995 war er bei der Siemens AG, Erlangen als Ingenieur in der Bereichsübergreifenden Entwicklung tätig. Er erarbeitete hier Regelungen für Papiermaschinen, ein Leitsystem für Gießwalzanlagen sowie die Diagnose bei Stranggießanlagen. 1995 wurde er Gruppenleiter des Bereichs „Automatisierungsverfahren, Fuzzy- und Neuro-Systeme“. Die Entwicklung von Regelungen, Modellbildung, Simulation, Fuzzy-Systeme, Neuronale Netzen und mobile Reinigungsroboter gehörten zu seinem Aufgabengebiet.

1998 erfolgte der Ruf an die Technische Universität Darmstadt. Jürgen Adamy verließ die Siemens AG und ist seither Professor für Regelungsmethoden und Robotik am Institut für Automatisierungstechnik der Technischen Universität Darmstadt. Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind die nichtlineare Regelungstechnik, die Computational Intelligence und die mobile Robotik. Dabei misst er nicht nur der Theorie, sondern auch der ingenieurwissenschaftliche Praxis einen großen Stellenwert zu. Im Jahr 2010 erhielt er den Athene-Preis für gute Lehre.

Neben der Leitung des Fachgebietes hat er im Fachbereich immer wieder verschiedene weitere Aufgaben übernommen, u.a. als Prodekan und als Dekan. Von 2010 bis 2016 war er zudem Vorsitzender des GMA-FA 1.4 „Theoretische Verfahren der Regelungstechnik“.