Andrea Gargano besucht die Robust Data Science Group

15.02.2024 von

Andrea Gargano ist Doktorand in der Gruppe von Prof. Enzo Pasquale Scilingo und forscht unter der Betreuung von ihm und Prof. Mimma Nardelli an der School of Engineering – Universität Pisa, Italien. Er besucht die Robust Data Science Group für 6 Monate. Kürzlich hielt er einen Vortrag mit dem Titel „Physiological and Emotional-Annotated Time Series Analysis for Affective Computing and Biomedical Applications“.

Emotionen können als dynamische Prozesse betrachtet werden, die aus einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Faktoren entstehen, darunter bewusste Erfahrungen, physiologische Prozesse und Kontextelemente. Die Suche nach neuen Methoden zur Erkennung verschiedener menschlicher Gefühlszustände durch die Messung ihrer physiologischen Signale ist eine ständige Herausforderung in der Affective Computing-Community. Aber wie können wir menschliche Emotionen erforschen? Und wie kann die bewusste Wahrnehmung von Emotionen mit Variationen in physiologischen Signalen in Verbindung gebracht werden? In seinem Vortrag führte Andrea Gargano die Zuhörer kurz in die modernsten psychologischen Techniken ein, die zur Selbsteinschätzung von Emotionen mit Hilfe von Annotationen verwendet werden, sowie in fortgeschrittenere Techniken zur Echtzeit-Annotation. Anschließend war der Schwerpunkt auf seine jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung neuartiger Methoden aus dem Bereich der nichtlinearen Zeitreihenanalyse zur Charakterisierung von selbst eingeschätzten, kommentierten Emotionsbewertungen und physiologischen Signalen gelegt. Interessante Muster, die sich aus der multivariaten Analyse dieser Zeitreihen ergeben haben, wurden vorgestellt. Zukünftige Entwicklungen wurden mit den Zuhörern kritisch diskutiert.