Jasin Machkour bei Prof. Palomar an der Hong Kong University of Science and Technology

16.10.2023 von

Jasin Machkour besuchte Prof. Palomar an der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST), um an der Entwicklung von Methoden zur Kontrolle der Falschentdeckungsrate (FDR) für abhängige Variablen zu arbeiten. Um diese Herausforderung zu bewältigen, wurde das kürzlich entwickelte T-Rex Framework erweitert, um große Datensätze mit stark abhängigen Variablen zu verarbeiten. Die entwickelten Methoden wurden in verschiedenen Bereichen angewandt, darunter im Financial Engineering, der Genomforschung und bei Radaranwendungen.

Das Fachwissen von Prof. Palomar, einem weltweit anerkannten Experten auf dem Gebiet der konvexen Optimierung, war von unschätzbarem Wert für die Entwicklung schneller Lokalisierungsmethoden, die es dem Benutzer ermöglichen, die FDR zu kontrollieren und gleichzeitig eine hohe statistische Aussagekraft beizubehalten. Diese Methoden werden derzeit an Radardaten des emergenCity-Rettungsroboters getestet. Unser Ziel ist es, den Rettungsroboter in die Lage zu versetzen, alle Personen in Krisensituationen zu detektieren und gleichzeitig die Zahl der Fehldetektionen deutlich zu reduzieren. Dies wird es den Rettungsteams ermöglichen, ihre Ressourcen effektiv an Orten einzusetzen, an denen Menschen in Gefahr sind.

Neben der gemeinsamen Forschungsarbeit erlebte Jasin die großartige Gastfreundschaft von Prof. Palomar und seiner Gruppe und bekam auch die Gelegenheit, Hongkong zu erkunden, eine große und pulsierende Stadt, die für ihre vielen Wolkenkratzer, die köstliche kantonesische Küche und die berühmten Wanderwege bekannt ist. Alles in allem ist der mehrmonatige Aufenthalt in Hongkong eine seiner denkwürdigsten akademischen und persönlichen Erfahrungen. Dies wäre ohne die organisatorische und finanzielle Unterstützung von emergenCity nicht möglich gewesen.