News Archiv de

Archiv

  • 24.11.2016

    Auszeichnungen für gute Lehre

    etit erfolgreich bei Athene-Preisen und E-Teaching-Award

    Gestern wurden die Athene-Preise für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt sowie der E-Teaching Award verliehen. Prämiert werden damit TU-Angehörige, die sich um eine ausgezeichnete Lehre verdient machen: Auch in diesem Jahr waren wieder mehrere etit‘ler unter den Ausgezeichneten.

  • 21.11.2016

    Internet der Zukunft soll flexibler werden

    Sonderforschungsbereich MAKI wird weitere vier Jahre gefördert

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat der Technischen Universität Darmstadt die fortlaufende Förderung des Sonderforschungsbereichs (SFB) „MAKI – Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet“ bewilligt. Der im Januar 2013 eingerichtete SFB 1053 wird für vier weitere Jahre mit insgesamt rund elf Millionen Euro finanziert.

  • 14.11.2016

    Auszeichnung für Lebenswerk

    Professor Isermann (zweiter von re.) und sein Team der Forschungsgruppe Regelungstechnik und Prozessautomatisierung.

    Professor Isermann erhält den IFAC Lifetime Achievement Award für herausragende Forschung auf dem Gebiet der Mechatronik

    Darmstadt, 11.11.2016. Die International Federation of Automatic Control hat etit-Professor Rolf Isermann mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Für herausragende Forschung im Bereich der Mechatronik wurde ihm der Preis der internationalen Wissenschaftsvereinigung auf dem 7. IFAC Symposium on Mechatronic Systems in Loughborough (England) überreicht.

  • 07.11.2016

    Infoveranstaltung zum Studium im Ausland

    Servicezentrum informiert über Möglichkeiten und Organisatorisches zum Auslandsstudium

    Ein Auslandssemster sollte gut geplant sein, damit es zu keinen Verzögerungen oder Problemen in der Studienorganisation kommt. Zahlreiche Dinge sind zu beachten: Die Bewerbung, unterschiedliche Programme und die Anerkennung von Studienleistungen.

  • 04.11.2016

    Maßgebende Forschung rund um LED

    Institut für Lichttechnik feiert 60-jähriges Bestehen

    Das Fachgebiet Lichttechnik am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik an der TU Darmstadt feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen und zeigt heute (4. November) bei einem Festsymposium, wie vielseitig und zukunftsweisend seine Forschungsarbeiten sind.

  • 31.10.2016

    Auszeichnung für herausragende Forschung

    etit vergibt zusammen mit Informatik und Mathematik den Robert Piloty-Preis

    Prof. Dr.-Ing. Phuoc Tran-Gia und Prof. Dr.-Ing. Gerhard Weikum sind letzten Freitag mit dem Robert Piloty-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Der Preis wurde von den drei Fachbereichen Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Mathematik für herausragende Leistungen in der Forschung vergeben und ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

  • 28.10.2016

    20 Jahre Multimedia Kommunikation

    Professor Steinmetz feiert mit seinem Fachgebiet Jubiläum

    Seit 1996 leitet Professor Steinmetz sein Fachgebiet an der TU Darmstadt. Hier lehrt und forscht er mit seinem Team auf dem Gebiet der Multimedia Kommunikation und gestaltet unter anderem das Internet der Zukunft mit. Ob als Professor in den USA, in Kanada oder in Norwegen, als leitender Mitarbeiter bei Google, Seat oder Bosch – die Ehemaligen sind mittlerweile über den ganzen Globus verteilt.

  • 25.10.2016

    etit-Student für Bachelorarbeit ausgezeichnet

    Roman Eisenhauer beschäftigte sich mit effizienteren Windrädern

    Damit ein Windrad optimal betrieben werden kann, sind Kenntnisse über die richtige Windgeschwindigkeit besonders wichtig. Roman Eisenhauer beschäftigte sich mit diesem Thema im Rahmen seiner Bachelorarbeit. Das Unternehmen ITK Engineering zeichnete seine Arbeit mit einem Student Award aus.

  • 19.10.2016

    etit-Orientierungswoche 2016

    Foto: Andriana Lespukh

    Über 450 neue Studierende lernen den Fachbereich kennen

    An der Universität ist für die neuen Studierenden erstmal vieles fremd. Um die Erstis auf ihren neuen Lebensabschnitt bestmöglich vorzubereiten, fand am Fachbereich etit eine Woche vor Vorlesungsbeginn eine Orientierungswoche statt.

  • 13.10.2016

    Ergebnisse der Absolventenbefragung

    Die aktuelle Absolventenjahrgang 2015/2016 - Befragt wurden die Absolventen des Jahrgangs 2013

    etit-Absolventen: 80 Prozent würden den Studiengang noch einmal wählen

    1,5 Jahre nach ihrem Abschluss werden alle Absolventen und Absolventinnen von der TU Darmstadt befragt. Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle veröffentlichte jetzt die Ergebnisse der Befragung des Absolventenjahrgangs 2013.