„Mach, dass das geht.“ – Ein Aufbruch in die Zukunft

Feierlicher Abschluss des Sommersemesters 2026 am Fachbereich etit

21.07.2026 von

Mit einer festlichen Absolvent:innenfeier verabschiedete der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt seine Absolventinnen und Absolventen zum Ende des Sommersemesters 2026. Gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden feierten sie ihre erfolgreichen Studienabschlüsse und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Durch das rund zweistündige Programm führte der Dekan des Fachbereichs, Professor Thomas Burg. In seiner Begrüßung würdigte er die Leistungen der Absolvent:innen und dankte ihnen für das Vertrauen, das sie der TU Darmstadt und dem Fachbereich mit ihrer Studienwahl entgegengebracht hatten.

Als Vertreter des Präsidiums begrüßte Professor Peter Pelz, Vizepräsident für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur, die Gäste. Er erinnerte die Absolvent:innen daran, dass die TU Darmstadt als ihre Alma Mater auch nach dem Studienabschluss ein Teil ihres Lebens bleiben werde. Zugleich betonte er die Bedeutung der Menschen, die sie während ihres Studiums begleitet und unterstützt hatten.

Im Mittelpunkt seiner Ansprache stand die Aufforderung: „Mach, dass das geht.“ Dieser Satz beschreibe nicht nur die Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren, sondern auch ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Technische Lösungen müssten funktionieren, zugleich aber nachhaltig, ressourcenschonend und am Wohl der Menschen ausgerichtet sein. Insbesondere mit Blick auf die zukünftige Verbindung von künstlicher Intelligenz und Ingenieurwissenschaften rief Pelz die Absolvent:innen dazu auf, den technischen Fortschritt aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Anschließend blickte Dekan Thomas Burg auf die Geschichte des Fachbereichs zurück. Was damals mit Fragen der elektrischen Beleuchtung, Energieversorgung, Messtechnik und Antriebstechnik begann, entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem breiten und interdisziplinären Fachgebiet. Heute vereint der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik zahlreiche Forschungs- und Anwendungsfelder und bietet rund 2.000 Studierenden ein vielfältiges Studienangebot.

Auszeichnungen für herausragende Abschlüsse und Abschlussarbeiten

Ein besonderer Programmpunkt war die Verleihung der Best Student Awards. Mit diesen Preisen zeichnet der Fachbereich jedes Semester herausragende Studienleistungen aus. Der Best Student Award im Bachelorbereich ging an Felix Mads Uli Pietrek. Im Masterbereich wurde Florian Gerhard Freidinger ausgezeichnet.

In seiner anschließenden Rede gratulierte Florian Freidinger allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Er berichtete von seinem eigenen Studienbeginn im Herbst 2019 und gab persönliche Einblicke in seine Zeit an der TU Darmstadt. Dabei erinnerte er an die Erfahrungen, Herausforderungen und Begegnungen, die ein Studium prägen, und stellte zugleich die Gemeinschaft der Studierenden in den Mittelpunkt.

Weitere Ehrungen vergab der Verein der Freunde der TU Darmstadt. Professor Holger Maune stellte zunächst die Arbeit des Fördervereins vor, der unter anderem Deutschlandstipendien finanziert, die Vernetzung innerhalb der Universität fördert und neue Impulse in Forschung und Lehre ermöglicht. Für ihre herausragenden Masterarbeiten wurden Helena Mehler und Jonathan Strobl mit dem Preis der Freunde der TU Darmstadt ausgezeichnet.

Höhepunkt: die Ehrung der Absolvent:innen

Den feierlichen Höhepunkt bildete schließlich die namentliche Würdigung der Absolvent:innen. Einer nach dem anderen wurden sie auf die Bühne gebeten, um ihren erfolgreichen Abschluss gemeinsam mit dem Fachbereich und ihren Angehörigen zu feiern und diesen besonderen Moment fotografisch festzuhalten.

Die Absolvent:innenfeier markierte nicht nur den erfolgreichen Abschluss des Studiums, sondern zugleich den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Beim anschließenden Empfang ließen die Absolventinnen und Absolventen die Veranstaltung gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden sowie Mitgliedern des Fachbereichs in festlicher Atmosphäre ausklingen.

Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.