Vernetzt, neugierig, zukunftsorientiert
26.03.2026 von Sandra Siebert
Am 24. März fand das traditionelle jährliche Vernetzungstreffen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) statt, organisiert vom Gleichstellungsteam des Fachbereichs. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das hochaktuelle Thema Künstliche Intelligenz (KI).
Prodekan Yves Burkhardt begrüßte die Gäste und betonte, wie wichtig Vernetzung am Fachbereich und an der TU Darmstadt ist – und dass Frauen in den Ingenieurswissenschaften immer stärker auf dem Vormarsch sind.
Ein Höhepunkt des Treffens war der Vortrag von UNITE!-Gastprofessorin Avleen Mahli von der Aalto Universität. Sie stellte unter anderem ihre Forschung zur erklärbaren KI vor und machte deutlich, dass nachvollziehbare Entscheidungen von KI-Systemen entscheidend für deren gesellschaftliche Akzeptanz sind. Zudem hob sie hervor, wie wichtig mehr weibliche Perspektiven in der Forschung sind.
Professor Hochberger vom Fachgebiet Rechnersysteme berichtete über seine Arbeit an Platinen, die schnelle KI-Entscheidungen ermöglichen. Durch moderne 3D-Integration können Chips kleiner, kostengünstiger und energieeffizienter hergestellt werden.
In der anschließenden Diskussion wurde klar: KI ist bereits heute allgegenwärtig und entwickelt sich rasant weiter. Themen wie unbewusste Verzerrungen in Daten oder die ethische Nutzung von Innovationen wurden ebenso beleuchtet wie die Chancen, die sich durch internationale Zusammenarbeit und die enge Verbindung von Theorie und Praxis im Fachbereich ergeben.
Den Abschluss des Tages bildete die Frauenvollversammlung, in der das neue Gleichstellungsteam gewählt wurde. Maria Rizou und Merle Backmeyer werden weiterhin Teil des Gleichstellungsteams etit sein. Neu in das Team gewählt wurden Agnes Engelter und Helena Sax, die ab dem 1. Juni offiziell ihr neues Amt antreten. Ausscheiden werden Laura D‘Angelo und Luisa Riik. Bei ihnen bedankt sich der Fachbereich herzlich für das Engagement in den vergangenen Jahren.
Immer aktuell informiert mit spannenden News vom etit-Campus: Folge uns auf Instagram!
Empfohlener externer Content
Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.