Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2024
Interdisziplinäre TU-Lehrveranstaltung „Energiewende gestalten“ ausgezeichnet
03.12.2024
Für die Lehrveranstaltung „Energiewende gestalten“ hat ein interdisziplinäres Team aus den Fachbereichen Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften sowie Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU Darmstadt den renommierten und mit 60.000 Euro dotierten Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre erhalten. Die ausgezeichnete Lehrveranstaltung bietet Studierenden der Politik- und Ingenieurwissenschaften die Möglichkeit, die komplexen Herausforderungen der Energiewende zu verstehen und anzugehen.
„Ich freue mich sehr, dass das Team, das die Lehrveranstaltung ‚Energiewende gestalten‘ verantwortet, in diesem Jahr mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet wird“, sagt Heribert Warzecha, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität an der TU Darmstadt. „Die Veranstaltung ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie unsere Leitideen für gute Lehre umgesetzt werden: Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen arbeiten an gesellschaftlich hoch relevanten Fragestellungen. Die Studierenden nehmen an einem interdisziplinären und innovativen Lehrformat teil, in dem ihnen praxisnah aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse vermittelt werden.“
Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen arbeiten an gesellschaftlich hoch relevanten Fragestellungen. Die Studierenden nehmen an einem interdisziplinären und innovativen Lehrformat teil, in dem ihnen praxisnah aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse vermittelt werden.
Im Interview stellen Professorin Michèle Knodt vom Institut für Politikwissenschaft (Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften) sowie Professor Florian Steinke vom Fachgebiet Energieinformationsnetze und -systeme und Professor Stefan Niessen vom Fachgebiet Technik und Ökonomie Multimodaler Energiesysteme (beide vom Fachbereich etit) ihre Lehrveranstaltung vor.
Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem Hessischen Hochschulpreis zur Exzellenz in der Lehre! Was ist das Besondere an „Energiewende gestalten“? Wie ist die Lehrveranstaltung aufgebaut?
Professorin Michèle Knodt: Vielen Dank für die Glückwünsche. Wir freuen uns auch sehr über diese Anerkennung. Das Besondere an der Lehrveranstaltung „Energiewende gestalten“ ist der interdisziplinäre Ansatz, der Studierende aus der Politik- und Ingenieurwissenschaft zusammenbringt, um gemeinsam die komplexen Herausforderungen der Energiewende zu verstehen und anzugehen. Die Veranstaltung ist einzigartig, weil sie technische, politische, ökonomische und soziale Aspekte der Energiewende integriert. Durch diesen breit gefächerten Ansatz werden die Studierenden nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene gefordert, sondern erhalten auch praktische Einblicke in reale Entscheidungssituationen durch das eigens entwickelte Serious Game. Dies ermöglicht ihnen, theoretisches Wissen in einem simulierten, praxisnahen Kontext anzuwenden.
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Der Aufbau der Lehrveranstaltung gliedert sich in drei wesentliche Teile. Zunächst gibt es den Vorlesungsteil, in dem die Grundlagen der Energiewende aus technischer, wirtschaftlicher und politikwissenschaftlicher Sicht vermittelt werden. Darauf folgt der Seminarteil, in dem die Studierenden interdisziplinär in Teams aktuelle Studien zur Energiewende analysieren und präsentieren. Der dritte Teil ist der Praxisteil, das sogenannte „Energiewendespiel“. Hier simulieren die Studierenden die Umsetzung der Energiewende bis zum Jahr 2045. Dieser strukturierte Aufbau, der Theorie und Praxis verknüpft, sorgt für ein tiefgehendes Verständnis der Materie und fördert die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in einem realitätsnahen Umfeld zu bewältigen.
Studiendekanin Prof. Dr.-Ing. Anja Klein
Herzlichen Glückwunsch an das interdisziplinäre Lehrenden-Team zum Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre. Die ausgezeichnete Lehrveranstaltung behandelt auf einzigartige Weise das gesellschaftlich hochrelevante und komplexe Thema der Energiewende durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Politikwissenschaft und Ingenieurwissenschaft. In einem innovativen Lehrkonzept nehmen die Studierenden beider Disziplinen in gemeinsamen Teams eine zunehmend gestalterische Rolle ein beim Übergang von einem Theorieteil hin zu einem Praxisteil.
Die Veranstaltung „Energiewende gestalten“
Die Lehrveranstaltung „Energiewende gestalten“ bietet Studierenden der Politik- und Ingenieurwissenschaften eine Horizonterweiterung für das gesellschaftlich hoch relevante und komplexe Thema der Energiewende an und erfüllt zudem die Kriterien guter interdisziplinärer Lehre. In einem innovativen Ansatz werden ein Vorlesungsteil, ein Seminarteil und ein Praxisteil miteinander verbunden. Im Praxisteil wenden die Studierenden die erworbenen Kenntnisse in einem eigens programmierten Serious Game an und lernen so spielerisch die Mechanismen der Energiewende kennen.
„Energiewende gestalten“ wurde 2023 mit dem und als „Best Practice“ der 5. MINTchallenge ausgezeichnet. Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre des Athene-Preises für Gute Lehre
Erarbeitet wurde die Lehrveranstaltung von Professorin Michèle Knodt, Lukas Flath und Niklas Klüh vom Institut für Politikwissenschaft (Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften) sowie Professor Florian Steinke, Carolin Ayasse und Jonas Hülsmann vom Fachgebiet Energieinformationsnetze und -systeme (Fachbereich etit) und Professor Stefan Niessen und Pascal Friedrich vom Fachgebiet Technik und Ökonomie Multimodaler Energiesysteme (ebenfalls Fachbereich etit).
Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre
rückt hervorragende Lehrbeispiele in den Mittelpunkt und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben. Der Preis wird für herausragende und innovative Lehrleistungen verliehen. Die Mitglieder der Jury setzt sich aus Lehrenden und Studierenden sowie einer Vertreterin des Wissenschaftsministeriums zusammen. Das prämierte Projekt wurde unter 45 Bewerbungen aus 14 Hochschulen ausgewählt. Der Hessische Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre
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