Studienalltag im OP-Saal

Master Medizintechnik ist im Wintersemester 2021/22 gestartet.

14.01.2022

Interaktive Lehre, kleine Gruppen und ein hoher Praxisanteil prägen das erste Semester des Masters Medizintechnik.

Masterstudierende der Medizintechnik im OP-Saal am Uniklinikum Frankfurt

Montagmorgen, 10.00 Uhr Frankfurt am Main. Die Masterstudierenden der Medizintechnik stehen im OP-Saal und beobachten eine Operation am offenen Gehirn. Hautnah miterleben, wofür Medizintechnik im OP-Saal eingesetzt wird und welche technischen Entwicklungen die Ingenieur:innen von Morgen mitgestalten werden. Sensibilisieren dafür, dass es um Technik geht, die Leben rettet und verbessert. Der Masterstudiengang Medizintechnik hat sich zum Ziel gesetzt, Absolvent:innen auszubilden, die die fachlich-theoretische Expertise stets mit der Handhabung am Menschen verknüpfen.

„Ein Highlight war, den Da Vinci Operationsroboter nach der OP einmal selbst auszuprobieren.“ (Masterstudierende der Medizintechnik)

Insgesamt 13 Studierende, darunter die ersten Medizintechnik Bachelorabsolvent:innen der TU, nahmen in diesem Semester das Masterstudium Medizintechnik auf.

Interesse geweckt? In den kommenden Wochen folgen hier weitere Beiträge zum Medizintechnik Studium.