Doppelpack für die Energiewandlung

Professor Binder und sein Master-Student Patrick Fehn ausgezeichnet

23.11.2021 von

Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde etit-Professor Andreas Binder mit der VDE Ehrenurkunde ausgezeichnet. Sein Master-Student Patrick Fehn erhielt einen Best Paper Award.

Beim Treffen des Fachbereichs A1 der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) im Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE), wurde etit-Professor Andreas Binder für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement mit der VDE Ehrenurkunde ausgezeichnet. Für seine Leistungen dankte ihm Professor Martin Doppelbauer im Namen des VDE Vorstandes und überreichte ihm vor den Mitgliedern des Fachbereichs die VDE-Ehrenurkunde und ein Präsent. Professor Binder ist langjähriger Leiter des Fachbereichs A1 (Elektrische Maschinen und Antriebe, Mechatronik) und Organisator der Fachtagung Antriebssysteme des Verbandes.

Die von Professor Binder organisierte VDE-Konferenz „Antriebssysteme 2021“ umfasste trotz des online-Formats 41 Beiträge in zwei parallelen Sessions. etit-Student Patrick Fehn stellte unter dem Thema „Design of a synchronous reluctance motor using changed symmetry properties of the rotor geometry“ die Ergebnisse seiner Masterarbeit vor, welche er am Fachgebiet Elektrische Energiewandlung in diesem Jahr abgeschlossen hat. Hierfür wurde er mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Die Tagung wurde von Teilnehmer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besucht. Ganze 110 Personen aus Industrie und Universitäten bzw. Hochschulen nahmen hieran teil.

Wir gratulieren Professor Binder und Patrick Fehn herzlich zu ihren Auszeichnungen!