Neu bei etit: Professor Björn Scheuermann

Von Berlin nach Darmstadt

18.10.2021 von

Seit Oktober ist Prof. Dr. Björn Scheuermann Professor für Kommunikationsnetze am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Der 41-jährige Wissenschaftler kommt von der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er Professor für Technische Informatik war.

Professor Dr. Björn Scheuermann

Wir haben bei Professor Scheuermann nachgefragt:

Was ist das Spannende an Ihren Themen?

Der Bereich Kommunikationsnetze ist unglaublich vielfältig, sowohl was die Zahl der Anwendungsgebiete betrifft – wo kommt man heute ohne Netze aus? – als auch hinsichtlich des methodischen Spektrums. Man kann auf der Softwareseite im Bereich der Anwendungsentwicklung arbeiten, man kann auch tief im Betriebssystem oder auf eingebetteten Geräten entwickeln, oder sogar spezialisierte Hardware für Netzwerkaufgaben entwickeln. Um das Systemverhalten zu analysieren kann man Netzwerke mathematisch modellieren, oder man kann sie simulieren, oder man kann Messungen mit realen Geräten machen. Und immer braucht man ein solides Verständnis davon, wie die heute so allgegenwärtigen Kommunikationsnetzwerke funktionieren. Wer Spaß daran hat, das Zusammenspiel von Komponenten in einem komplexen technischen Gesamtsystem zu verstehen und zu gestalten, findet hier eine großartige, praxisrelevante Spielwiese.

An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität groß geschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Natürlich gibt es in meinem Arbeitsgebiet sehr viele Schnittstellen innerhalb der Informationstechnik und in die Informatik. Es gibt sie aber auch weit darüber hinaus, denn Netzwerke sind nicht nur technische Einrichtungen, sondern beeinflussen unser Leben auf sehr vielen Ebenen. Ich habe in der Vergangenheit schon mit Kolleginnen und Kollegen aus den Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Geographie, Psychologie, Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften und einigen mehr zusammengearbeitet – Vernetzung ist mir also sehr wichtig, und nicht nur im technischen Sinne.

In welchen Fachbereich der TU würden Sie gerne mal einen Tag schnuppern? Warum?

Ich habe ein halbfertiges Physikstudium, das ich leider nicht zu Ende führen konnte. Vielleicht will ich irgendwann ja in dem Bereich nochmal ein bisschen mehr dazulernen…

Angebotene Lehrveranstaltung im Wintesemester 2021/22

E-LEARNING: Logischer Entwurf