Sommerreihe Internationales: Lieblingsorte

Leon Faulhaber – Erasmus am Trinity College in Dublin, Irland

27.09.2021

Trotz Corona-Pandemie waren dieses Jahr wieder einige Studierende des Fachbereichs etit zum Auslandssemester in der Welt unterwegs. In unserer Sommerreihe stellen sie ihre Lieblingsorte vor, und erzählen von ihren Erfahrungen. Zum Abschluss berichtet Leon Faulhaber von seinem Erasmus-Aufenthalt in Dublin, Irland.

Was ist/ war dein Lieblingsplatz während des Austauschsemesters?

Da während meines Aufenthaltes leider Lockdown in Dublin war, konnte ich nicht viel unternehmen und Cafes oder Bars besuchen. Mein Lieblingsplatz war also der Phoenix Park in Dublin. Der Park selbst ist riesig, eignet sich super zum Spazieren oder Sport treiben. Außerdem laufen in dem Park Rehe frei herum.

Was hat dir das Austauschsemester persönlich gebracht?

Persönlich hat das Auslandssemester mir geholfen, mich selbst beschäftigen zu können. Wegen dem Lockdown konnte man leider nicht viel unternehmen und ich habe viel Zeit in meinem Zimmer verbracht. Außerdem hat es geholfen, sich gut mit neuen, zufälligen Leuten zu verstehen, da meine WG-Mitbewohner zufällig ausgewählt wurden.

Was war eine Herausforderung für dich?

Für mich war es am Anfang schwierig, sich genug auf das Onlinesemester zu konzentrieren, da ich kaum jemanden kannte, der die gleichen Vorlesungen wie ich besuchte und ich so komplett auf mich allein gestellt war.

Was hättest du gerne vor dem Austauschsemester schon gewusst?

Ich hätte gerne vorher gewusst, zu welchen Uhrzeiten und Wochentagen welche Fächer vor Ort stattfinden, da ich wegen Überlappungen einige Fächer neu wählen musste.

Was hat dich in deinem Austauschsemester am meisten überrascht?

Mich hat überrascht, wie anders die Vorlesungen an dem TCD stattfinden. Dort sind viel weniger Studenten pro Vorlesung und die Vorlesungen sind viel interaktiver.