Sommerreihe Internationales: Lieblingsorte

Jonas Michael – Austauschsemester in Haifa, Israel

30.08.2021

Trotz Corona-Pandemie waren dieses Jahr wieder einige Studierende des Fachbereichs etit zum Austauschsemester in der Welt unterwegs. In unserer Sommerreihe stellen sie ihre Lieblingsorte vor, und berichten von ihren Erfahrungen. Heute erzählt Jonas Michael von seiner Zeit in Haifa, Israel.

Was ist/ war dein Lieblingsplatz während des Austauschsemesters?

Während meines Semesters in Israel habe ich am liebsten Zeit in der Natur verbracht. Mit der Universität gab es einige Exkursionen in verschiedenste Teile des Landes.

Was hat dir das Austauschsemester persönlich gebracht?

Ich konnte meine bereits bestehenden Freundschaften dort vertiefen, da ich zum ersten Mal einen längeren Aufenthalt hatte. Außerdem waren die Einblicke in den anderen Universitätsalltag interessant. Im Land zu leben hat mir auch geholfen die Sprache deutlich schneller zu lernen.

Was war eine Herausforderung für dich?

Der große Campus des Technion sowie die öffentlichen Verkehrsmittel waren teils schwer zu navigieren, auch wegen der neuen Landessprache.

Was hättest du gerne vor dem Austauschsemester schon gewusst?

Dass es dort im Winter wirklich viel regnet.

Was hat dich in deinem Austauschsemester am meisten überrascht?

Ich fand es sehr interessant wie unterschiedlich die Strukturen und Stimmungen in der Universität waren, im Vergleich zu Darmstadt.