Sommerreihe Internationales: Lieblingsorte

Duy-Bao Nguyen – Erasmus in Turin, Italien

16.08.2021

Trotz Corona-Pandemie waren dieses Jahr wieder einige Studierende des Fachbereichs etit zum Auslandssemester in der Welt unterwegs. In unserer Sommerreihe stellen sie ihre Lieblingsorte vor, und berichten von ihren Erfahrungen. Heute erzählt Duy-Bao Nguyen von seinem Erasmus-Aufenthalt in Turin, Italien.

Was ist/ war dein Lieblingsplatz während des Austauschsemesters?

Als Aussichtsplattformen innerhalb Turins würde ich besonders die Villa della Regina und die Mole Antonelliana empfehlen. Beide sind zugleich auch interessante Museen. Wer bereit ist weit im Berg auf der anderen Seite des Flusses zu wandern, sollte unbedingt die Basilica di Superga besuchen. Als Lieblingscafe hat mir besonders das Caffe Al Bicerin Dal 1763 gefallen, wo der Original Turiner Bicerin Kaffee erfunden wurde.

Mein persönliches Highlight waren die Wanderungen in den Alpen in Bardoneccia und Aosta.

Was hat dir das Austauschsemester persönlich gebracht?

  • interessante Module, die sich inhaltlich, wie auch vom Stil, von der TU unterscheiden
  • andere Kulturen und Sprachen kennen lernen und den eigenen Horizont erweitern
  • viele neue Freunde
  • eine Ergänzung für meinen Lebenslauf

Was war eine Herausforderung für dich?

Turin ist eine sehr große Stadt, die nicht mit Darmstadt zu vergleichen ist. Anfangs war ich, zugegebenermaßen, mit der Größe etwas überfordert. Man wusste nicht, wohin man fahren muss, um xyz zu machen. Die Covid-Pandemie war natürlich die Haupt-Herausforderung (Lockdown, Homeoffice, etc). Die italienische Sprache auf mündlicher Ebene zu lernen war auch herausfordernd aber super wichtig, um sich mit Italienern anzufreunden.