etit-Professorin Jutta Hanson Mitautorin von Nachhaltigkeitspapier

CO₂-Emissionshandel als Leitinstrument

10.06.2021 von

Auf der 20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) wurde ein Positionspapier zur Klimaneutralität vorgestellt. An dem Konzept war Professorin Jutta Hanson vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik beteiligt.

Auf der 20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter dem Motto „Aufbruch in ein Jahrzehnt der Nachhaltigkeit“ war der Weg zu einem klimaneutralen Deutschland und Europa thematischer Schwerpunkt. In einer neuartigen Kooperation haben sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina aus ganz unterschiedlichen Disziplinen – darunter etit-Professorin Dr.-Ing. Jutta Hanson – und die Mitglieder des Rates für Nachhaltige Entwicklung gemeinsam Gedanken gemacht, wie Deutschland und Europa sozial gerecht und wirtschaftlich effizient klimaneutral werden können.

Das daraus entstandene Positionspapier zur Klimaneutralität wird auf der Jahreskonferenz vorgestellt und an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel überreicht. Leopoldina und RNE zeigen darin Handlungsoptionen für die erforderlichen Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf, die angesichts der großen Dringlichkeit und der historischen Dimension der vor uns liegenden Transformation erforderlich seien.

Um die Transformation zu realisieren, setzen die Autorinnen und Autoren auf den CO₂-Emissionshandel als Leitinstrument, eingebettet in eine klimapolitische Gesamtstrategie einschließlich regulatorischer Rahmen-, Förder- und Ordnungspolitik. Hinzukommen müsse eine breite Mobilisierung privaten Kapitals. Dazu sei eine langfristige Investitionssicherheit erforderlich.