etit-Student gewinnt DfwG-Förderpreis

Präzise Leuchtdichtemessung mit einem günstigen Kamerasystem

19.10.2021 von

Die Masterarbeit von Johannes Fließbach „Modifikation und Kalibrierung einer handelsüblichen Kamera zur Aufnahme von Leuchtdichtebildern“ wurde mit dem DfwG-Förderpreis ausgezeichnet. Betreut wurde die Masterarbeit von Anil Erkan und David Hoffmann am Fachgebiet Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung von Professor Khanh.

Johannes Fließbach (links) erhält den Preis für die beste Masterarbeit von DfwG-Präsident Dr. Andreas Kraushaar (rechts).

Bisher erfolgte die Bewertung der Leuchtdichteverteilung automobiler Beleuchtungssysteme aufgrund der Notwendigkeit von Mehrfachaufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen ausschließlich statisch und mit herkömmlichen Leuchtdichtekameras. Johannes Fließbach stellt in seiner Arbeit einen Ansatz für dynamische Leuchtdichtemessungen mit einer handelsüblichen Digitalkamera vor. Der Grundgedanke seiner Kalibrieransätze ist hierbei die spektrale Anpassung der Kameraausgabewerte an die Hellempfindlichkeitskurve.

Der etit-Student untersucht in seiner Arbeit vier verschiedene Kalibrieransätze: eine Farbraumtransformation nach IEC 6966-2-1, eine spektrale Anpassung des Kameraausgabewertes mit den Aufnahmen eines ColorChecker, eine spektrale Anpassung der Kameraausgabewerte mit den spektralen Daten des Kamerasensors sowie eine Kombination unterschiedlicher Kalibrierverfahren. Die verschiedenen Kalibrieransätze validiert er im Rahmen von Messungen unter realen Bedingungen auf nächtlichen innerstädtischen Straßen.

Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass auch mit einem günstigen Kamerasystem sehr präzise Leuchtdichtemessungen durchgeführt werden können. Johannes Fließbach beendete mit der Masterarbeit sein Wirtschaftsingeneurwesen-Studium mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik mit Vertiefung in Regelungstechnik/Automatisierungstechnik an der TU.

Die Preisübergabe fand am 6. Oktober im Rahmen der DfwG-Hauptversammlung in Kerpen-Horrem bei Köln statt. Wir gratulieren ganz herzlich!