TUDay 2019 bei etit

Zahlreiche Studieninteressierte nutzen den Tag der offenen Tür

15.05.2019 von

Welcher etit-Studiengang passt zu mir? Muss man gut Mathe können? Und worum geht es eigentlich bei Medizintechnik, Mechatronik und Co? Mit diesen und vielen weiteren Fragen kamen zahlreiche Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen TUDay zu uns an den Fachbereich.

Der TUDay ist der zentrale Studieninformationstag der Technischen Universität Darmstadt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Audimax durch das Präsidium besuchten in diesem Jahr wieder zahlreiche Studieninteressierte den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

In einem Vortrag wurden die Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik, Informationssystemtechnik und Medizintechnik vorgestellt. Hier lag der Fokus auf den theoretischen und praktischen Inhalten. Auch auf die zukünftigen Berufschancen wurde eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie von den unterschiedlichen Einsatzgebieten hörten, in denen zukünftige Absolventen später Fuß fassen können. Egal ob Arbeiten im Team, Management großer Projekte, eine Anstellung im Bereich Forschung und Lehre oder sogar der Einsatz in politischen und medizinischen Berufsfeldern – die Möglichkeiten mit einem Abschluss von etit sind breit gefächert.

Highlight des Tages waren die Führungen in den verschiedenen Laboren, in denen unsere Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre aktuellen Forschungsprojekte präsentierten: Mobile Roboter und Kamera-Tracking-Systeme, Spiele die nicht nur Spaß machen, sondern gleichzeitig die Gesundheit fördern, das Internet der Dinge, der Medizinroboter von morgen, die Simulation eines Stromnetzes oder Ultraschall und Schalltoter Raum. Am Ende des Tages gingen alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.