Beste Wahl – Unsere Partnerunis für Deinen Auslandsaufenthalt

Diese Woche: Staatliche Universität für Informationstechnologien, Mechanik und Optik Sankt Petersburg (ITMO)

22.10.2018

Im Herbst beginnt die nächste Bewerbungsphase für Auslandsaufenthalte ab WS 2019/2020. Über den Sommer werden auf der Seite „Aktuelles Internationales“ regelmäßig europäische Partneruniversitäten des Fachbereichs 18 vorgestellt, um die Entscheidung für einen Austauschplatz im europäischen Ausland zu erleichtern.

Ganz neu im Angebot der Austauschplätze hat der Fachbereich etit die Staatliche Universität für Informationstechnologien, Mechanik und Optik Sankt Petersburg (ITMO). Sie gehört zu Russlands National Research Universities.

ITMO bietet einige internationale Masterstudiengänge an, die zu zwei Abschlüssen an ITMO und einer Partnerhochschule führen. Da diese Programme komplett auf Englisch gelehrt werden, werden hier ein paar der relevanten internationalen Studiengänge genannt:

• Information and Communication Technologies
  • Molecular Nano and Biophotonics
  • Optics, Photonics and Optoinformatics
  • Physics and Technology of Nanostructures
  • Information Technologies in Fuel and Energy Complex Enterprises
  • Mechatronics

Vor der Ankunft wird man bereits von einem persönlichen Tutoren/in kontaktiert.

Für einen Austauschplatz in Sankt Petersburg kann man sich um ein PROMOS-Stipendium des DAAD bewerben.