Beste Wahl – Unsere Partnerunis für Deinen Auslandsaufenthalt

Diese Woche: Danmarks Tekniske Universitet (DTU), Kopenhagen, Dänemark

04.09.2018

Im Herbst beginnt die nächste Bewerbungsphase für Auslandsaufenthalte ab WS 2019/2020. Über den Sommer werden auf der Seite „Aktuelles Internationales“ regelmäßig europäische Partneruniversitäten des Fachbereichs 18 vorgestellt, um die Entscheidung für einen Austauschplatz im europäischen Ausland zu erleichtern.

Der Gründungsvater der DTU, Hans Christian Ørsted, entdeckte nicht nur die magnetische Wirkung des elektrischen Stroms, sondern war auch ein begnadeter Naturphilosoph. So ist es auch heute noch die Philosophie dieser Universität, die Erkenntnisse der technischen Wissenschaften zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen. Und dies auf sehr hohem internationalen Niveau, denn die DTU belegt europaweit einen der vordersten Rankingplätze bei den Technischen Universitäten und punktet durch eine hohe Zahl an angesehenen Publikationen.

Alle Masterprogramme werden ausschließlich auf Englisch unterrichtet, dennoch kann man in Sprachkursen auch Dänisch für den Alltag erlernen. Seit 2016 gibt es auch einzelne englischsprachige Bachelorstudiengänge, jedoch ist Dänisch hier vorherrschend.

Folgende Studienprogramme werden angeboten:

Masterstudiengänge:

• Computer Science and Engineering