Beste Wahl – Unsere Partnerunis für Deinen Auslandsaufenthalt

Diese Woche: University College Cork, Irland

06.08.2018

Im Herbst beginnt die nächste Bewerbungsphase für Auslandsaufenthalte ab WS 2019/2020. Über den Sommer werden auf der Seite „Aktuelles Internationales“ regelmäßig europäische Partneruniversitäten des Fachbereichs 18 vorgestellt, um die Entscheidung für einen Austauschplatz im europäischen Ausland zu erleichtern.

Das UCC, gegründet im Jahr 1845, ist die führende Forschungsuniversität in der Republik Irland. Der Begründer der modernen mathematischen Logik, George Boole, lehrte an der Universität bis zu seinem Tod im Jahr 1864 und hat viele Spuren auf dem Campus hinterlassen. Unter anderem wurde die Universitätsbibliothek nach ihm benannt.

Das UCC hat außerdem eine Nachhaltigkeitsstrategie aufgestellt und wurde 2011 als erste Universität für das Energiemanagement nach ISO 50001 akkreditiert. Auch andere nationale sowie internationale Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit wurden dem UCC bereits verliehen. Mit Bezug auf Engagement in diesem Bereich gibt es dort einige Studienprogramme mit Schwerpunkten in regenerativen Energien, die sowohl für etit mit Vertiefung Energietechnik, aber auch für ESE-Studierende infrage kommen:

• Electrical and Electronic Engineering (Bachelor- und Masterprogramm)
  • Energy Engineering (Bachelorprogramm)
  • Marine Renewable Energy (Masterprogramm)
  • Sustainable Energy (Masterprogramm)