Über den Dächern von St. Petersburg

Fachbereich etit intensiviert Kooperation in Russsland

2018/03/09 von

Как я могу учиться в Германии? „Wie kann ich in Deutschland studieren?“ war die wohl meistgestellte Frage, die die beiden TU Darmstadt Repräsentantinnen Ulrike Gloger und Hannah Muth hörten. Als Vertreterinnen der TU 9, also der 9 besten Technischen Universitäten in Deutschland, nahmen die beiden an der Begin Grad Fair, einer internationalen Bildungsmesse, in Moskau und St. Petersburg teil.

Für Interessenten am Studium Elektrotechnik und Informationstechnik wurde vorab ein spezieller Workshop angeboten, den Herr Danil Drozhzhin vom Institut für Stromrichtertechnik und Antriebsregelung in seiner Muttersprache russisch durchführte. Anschließend besuchten die etit-Vertreter noch eine ihrer Partneruniversitäten, die Staatliche Universität für Informationstechnologien, Mechanik und Optik (ITMO) in Sankt Petersburg. Frau Gloger und Herr Drozhzhin stellten dort die TU Darmstadt und insbesondere den Fachbereich 18 vor und warben für den gegenseitigen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Mit Добро пожаловать в Германию „Herzlich Willkommen in Deutschland“ endete die gegenseitige Einladung, die Kooperationen zu intensivieren.