NeXT Veranstaltungsarchiv

Rückblick auf vergangene Workshops

[1/2]

Bericht auf der SchulhomepageNovember 2015

GreenCity Workshop mit der ESS aus Darmstadt

Im November war der Technik-Kurs der Edith-Stein-Schule zu Gast beim GreenCity Workshop am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

[1/5]

23.04.2015

Girl's Day 2015 bei NeXT

Auch 2015 fand wieder eine NeXT-Veranstaltung im Rahmen des Girl's Day statt, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Mit insgesamt 7 Helfern wurde den Mädchen ein schöner Tag mit vielen Möglichkeiten geboten, an dem die weite Welt der Technik erforscht und selbst erlebt werden konnte. Die Mädchen waren sehr motiviert, interessiert und begeistert. Ohne Schwierigkeiten konnten sie die LEGO-Roboter mit Java programmieren und Problemstellungen lösen. So war es möglich den Roboter exakt zu steuern und mit Hilfe von Sensoren Hindernisse zu erkennen und auszuweichen. Neben vielfältigen Eindrücken haben die Mädchen Fähigkeiten im Programmieren sowie Problemlösungsstrategien mit nach Hause genommen.

[1/1]

Februar 2015

GreenCity Workshop mit dem BSO aus Michelstadt

Am 06. Februar nahmen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums aus Michelstadt an dem GreenCity Workshop teil.

Bericht auf der Schulhomepage

Beitrag im Echo

[1/1]

Januar 2015

GreenCity Workshops mit der Alfred-Delp-Schule aus Dieburg

Auch 2015 war die Alfred-Delp-Schule mit ihren Informatikkursen der E-Phase bei uns zu Gast. Insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler nahmen an drei ganztägigen Workshops teil und bauten und programmierten Roboter, um Aufgaben im GreenCity-Szenario zu lösen.

[1/1]

November und Dezember 2014

28 Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Schule zu Gast bei NeXT

An fünf Nachmittagen im November und Dezember 2014 war die Edith-Stein-Schule bei uns zu Gast für die GreenCity Workshop-Reihe. Nach einer erfolgreichen Durchführung 2013 konnte das Angebot 2014 weiter ausgebaut werden und insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern konnten in Teamarbeit autonom agierende Roboter entwickeln, die selbstständig Aufgaben in der Green City der Zukunft erledigen.

[1/5]

27. März 2014

22 Mädchen sind am Girls'Day zu Gast bei NeXT

22 Mädchen der Klassenstufen 5 bis 7 nahmen am Girls'Day-Programm der Fachschaft iST (Informationssystemtechnik) und der Graduiertenschule CE (Computational Engineering) am Fachbereich etit teil, das 2014 zum vierten Mal in Folge angeboten wurde. Hierbei konnten sie in die Welt der Roboter und des Programmierens eintauchen.

[1/1]

Januar und Februar 2014

Rund 90 Schülerinnen und Schüler von drei Schulen zu Gast bei NeXT

Im Januar und Februar 2014 fanden insgesamt sechs ganztägige NeXT-Workshops für verschiedene Schulkassen statt. An allen Terminen wurde das „GreenCity Szenario“ behandelt: Die Schülerinnen und Schüler konstruierten und programmierten autonom agierende Roboter, mit denen Aufgaben in der GreenCity gelöst werden mussten. Neben dem Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa oder dem Besuch des „Audimax Hörsaals“ einen Einblick in das Uni-Leben zu bekommen. Neben technischen Fragen zum Workshop erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Antworten auf ihre Fragen zum Studium und Studentenleben.

Folgende Schulen waren zu Gast:

  • Informatikkurse E-Phase von der Alfred-Delp-Schule aus Dieburg an vier Terminen mit insgesamt 54 Schülerinnen und Schülern
  • Berufliches Gymnasium Michelstadt mit 18 Schülerinnen und Schülern (Q1 Kurse mit Vertiefungen in Datentechnik oder Mechatronik)
  • 11. Klasse der Landrat-Gruber-Schule aus Dieburg mit 17 Schülerinnen und Schülern

[1/7]

15.11. – 13.12.2013

Workshop mit Schüler/innen der Edith-Stein-Schule

An vier Nachmittagen im November und Dezember 2013 fand ein Workshop mit 12 Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Schule statt. In Teamarbeit galt es, autonom agierende Roboter zu entwickeln, die selbstständig Aufgaben in der Green City der Zukunft erledigen.

[1/4]

16.11.2013

Workshop für Oberstufenschülerinnen und -schüler

Am 16.11.2013 fand ein ganztägiger Workshop für Oberstufenschülerinnen und -schüler statt. In dem Workshop konstruierten und programmierten die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Roboter, mit denen die Energieversorgung der Grünen Stadt für die Zukunft gesichert wird.