Cork

University College Cork (UCC)

Das UCC, gegründet im Jahr 1845, ist die führende Forschungsuniversität in der Republik Irland. Der Begründer der modernen mathematischen Logik, George Boole, lehrte an der Universität bis zu seinem Tod im Jahr 1864 und hat viele Spuren auf dem Campus hinterlassen. Unter anderem wurde die Universitätsbibliothek nach ihm benannt

Das UCC hat außerdem eine Nachhaltigkeitsstrategie aufgestellt und wurde 2011 als erste Universität für das Energiemanagement nach ISO 50001 akkreditiert. Auch andere nationale sowie internationale Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit wurden dem UCC bereits verliehen. Mit Bezug auf Engagement in diesem Bereich gibt es dort einige Studienprogramme mit Schwerpunkten in regenerativen Energien, die sowohl für etit mit Vertiefung Energietechnik, aber auch für ESE-Studierende infrage kommen:

• Electrical and Electronic Engineering (Bachelor- und Masterprogramm)

• Energy Engineering (Bachelorprogramm)

• Marine Renewable Energy (Masterprogramm)

• Sustainable Energy (Masterprogramm)