PT_Turin

Politecnico di Torino (POLITO)

Turin, Italien

Quick Facts

Auslandsaufenthalt: 4 Semester
Kurssprache: Französisch / Englisch
Masterarbeit: in Italien
Bewerbung: 5. Bachelorsemester

Politecnico di Torino (POLITO), Turin

Die Ursprünge der 1906 gegründeten Universität reichen bis 1859 zurück. Die POLITO war stark an der industriellen Entwicklung Italiens beteiligt, sodass sie zu einem der ingenieurwissenschaftlichen Zentren Italiens wurde und auch heute noch großen Wert auf Forschung legt.

 

Italienisches Hochschulsystem

Die universitäre Ausbildung beginnt mit einem drei- bis vierjährigen Laurea, der äquivalent zum Bachelor ist. Danach kann man einen Laurea Magistrale (auch Laurea Specialistica) anschließen, der weitere zwei Jahre dauert. Es gibt aber auch einjährige Spezialisierungsprogramme, die nach dem Laurea oder dem Laurea Magistrale absolviert werden können.

 

Ablauf des Double Degrees

Die ersten beiden Mastersemester werden an der TU Darmstadt verbracht. Anschließend befindet man sich vier Semester an der POLITO, wo auch die Masterarbeit angefertigt wird.

 

Geeignete Vertiefungen

 

Kurswahl

 

Finanzielles

 

Bewerbung

 

Nützliche Links