Ergebnisse der Absolventenbefragung

13.10.2016

Ergebnisse der Absolventenbefragung

etit-Absolventen: 80 Prozent würden den Studiengang noch einmal wählen

1,5 Jahre nach ihrem Abschluss werden alle Absolventen und Absolventinnen von der TU Darmstadt befragt. Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle veröffentlichte jetzt die Ergebnisse der Befragung des Absolventenjahrgangs 2013.

Die Absolventenfeier 2016 - Befragt wurden die Absolventen des Jahrgangs 2013
Die Absolventenfeier 2016 – Befragt wurden die Absolventen des Jahrgangs 2013

Seit 2008 befragt die TU Darmstadt ihre Absolventen und Absolventinnen regelmäßig zu ihrem Studium. Die Ergebnisse dieser Befragung sind ein wichtiger Bestandteil für die strategische Hochschulentwicklung – auch in den Fachbereichen der TU Darmstadt. Im Jahr 2013 wurde 276 Alumni am Fachbereich etit ein Abschlusszeugnis überreicht. Insgesamt 96 von ihnen beteiligten sich an der im Wintersemester 2014/2015 durchgeführten Umfrage.

Von der internationalen und bundesweit großen Anziehungskraft des Fachbereichs zeugt die Herkunft der ehemaligen Studierenden: Rund drei von vier Befragten gaben an, aus dem gesamten Bundesgebiet nach Darmstadt gekommen zu sein (bundesweit 53 Prozent) und fast 13 Prozent stammen aus dem Ausland (bundesweit 9 Prozent). Ein besonders erfreuliches Ergebnis: 80 Prozent unserer Absolventen würden sich rückblickend noch einmal für denselben Studiengang entscheiden.

In der Befragung hatten die Alumni des Fachbereichs auch die Chance, selbst zu Wort zu kommen. So lobten einige das Studentenleben in der Stadt Darmstadt oder die Einführungswoche zu Studienbeginn. Andere hatten Verbesserungsvorschläge: „Die Grundlagenvorlesungen sollten zeitlich aufeinander abgestimmt werden“ oder es wurden „mehr gemeinsame Projekte in kleinen Gruppen“ angeregt. Als eine Stärke des Studienganges wurde genannt: „Der Aufbau des Studiums und die Freiheit selber zu entscheiden, was und wann man es machen möchte.“

Die gesamten Ergebnisse für den Fachbereich etit können Sie direkt hier herunterladen:
Kurzbericht Absolventenbefragung Wintersemester 2014/15.

Die Ergebnisse der universitätsweiten Umfrage sowie die Fragebögen und Methodenberichte können auf der Seite der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle heruntergeladen werden.

zur Liste