News Archiv de

Archiv

  • 23.06.2015

    SFB MAKI Preisträger beim Land der Ideen

    Bild: Deutschland – Land der Ideen / Andreas Mann

    Gleichzeitige Verleihung des MAKI Female Student Travel Awards

    Der Sonderforschungsbereich MAKI (Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet) wurde beim Wettbewerb Land der Ideen als „ausgezeichneter Ort“ prämiert. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautete „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank würdigen damit Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels bereithalten.

  • 20.06.2015

    Den Energiefressern auf der Spur

    Bild: Flickr, Ramunas Geciauskas, CC-Lizenz

    Schlaue Software hilft beim Energiesparen

    Energiesparen ist ein Thema mit großer Zukunft. Mehr und mehr Privathaushalte und Unternehmen versuchen schon heute, den Energieverbrauch zu reduzieren. Doch oftmals fehlen die nötigen Informationen, um die wahren Energiefresser identifizieren zu können: Einzelne Stromzähler in Gebäuden liefern keine Informationen darüber, welcher Verbraucher wie viel Energie verbraucht. Gleichzeitig wäre aber der Einsatz von individuellen Zählern für jeden Verbraucher zu kosten- und wartungsintensiv. Die Lösung der Darmstädter: Klügere Software statt schnellerer Hardware.

  • 16.06.2015

    Professor Preu bei „Was steckt dahinter?“

    Bild: commons.wikimedia.org / Pianist Berlin

    Terahertz – nicht nur für „Nacktscanner“

    Der Terahertz (THz) Frequenzbereich (100 GHz bis 10 THz) hat unrühmliche Bekanntheit durch die sogenannten „Nacktscanner“ erlangt. Dabei eignet sich THz-Strahlung zu weit mehr als dem Blick durch die Kleidung.

  • 13.06.2015

    EMK Seminar talk

    Prof. Sandy Cochran referiert am 16. Juli bei etit zum Thema “Clinical Applications of Microultrasound: All a Question of Packaging?”

    Prof. Sandy Cochran aus Schottland am 16. Juli zu Gast bei etit

    Am 16. Juli ist Professor Sandy Cochran Gastredner beim EMK Seminar talk. Er referiert zum Thema “Clinical Applications of Microultrasound: All a Question of Packaging?” Cochran ist derzeit Professor of Biophysical Science and Engineering und Teamleiter im Bereich Medical Ultrasound an der University of Dundee. Ab September wird er einen Ruf an die University Glasgow annehmen.

  • 12.06.2015

    Macht mit beim Game Jam!

    Vom 22. Bis 25. August am Fachgebiet Multimedia Kommunikation

    Beim nächsten Game Jam im August wird wieder ein Team von etit teilnehmen. Das Ziel: Innerhalb von nur 72 Stunden ein Computerspiel aus dem Nichts erschaffen. Hierfür werden noch Mitstreiter gesucht.

  • 10.06.2015

    Absolventenfeier Sommersemester 2015

    Bild: Stephen Salomons, commons.wikimedia.org

    Freitag, 10.07.2015 ab 15 Uhr in der Orangerie

    Am Freitag, 10. Juli 2015 werden ab 15 Uhr die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik feierlich verabschiedet.

  • 09.06.2015

    Professor Hinrichsen bei „Was steckt dahinter?“

    2014 erschien die von Manfred Efinger verfasste Biografie Waldemar Petersens im Justus von Liebig Verlag.

    Waldemar Petersen – Karriere um welchen Preis?

    Der Vortrag, den Professor Hinrichsen gemeinsam mit dem Kanzler der TU Dr. Manfred Efinger hält, zeichnet das Leben des Wissenschaftlers und Industriemanagers Waldemar Petersen (1880-1946) nach. Der erste Teil widmet sich Petersens an der TH Darmstadt erbrachten wissenschaftlichen Leistungen, der zweite seinem Lebenslauf und insbesondere seiner Karriere in der Industrie.

  • 02.06.2015

    Studierende von etit ganz vorne

    Das erfolgreiche Forscherteam von etit bei der Preisverleihung in Brisbane. Bild: Tim Schäck

    Angehende Signalverarbeitungs-Ingenieure gewinnen IEEE Signal Processing Cup 2015

    Beim prestigeträchtigen IEEE Signal Processing Cup 2015 setzte sich die „Signal Processing Crew Darmstadt“ des Fachgebiets Signalverarbeitung am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) gegen zahlreiche internationale Konkurrenz durch. Der Wettbewerb richtete sich speziell an studentische Nachwuchsforscher und fand im Rahmen der 40. IEEE Internationalen Konferenz für Akustik, Sprach- und Signalverarbeitung (ICASSP) 2015 in Brisbane (Australien) statt.

  • 01.06.2015

    Gerhard Sessler erhält renommierte Gold Medal

    Bild: Acoustical Society of America

    Acoustical Society of America zeichnet etit-Emeritus aus

    Ob Telefone oder Hörgeräte, Videokameras oder Tablet-PCs, MP3-Player oder Smartphones – der Beitrag von Gerhard Sessler zu diesen heute allgegenwärtigen Kommunikationsgeräten ist nicht wegzudenken. Mit seinen Erfindungen im Bereich der Akustik hat er die moderne Kommunikation entscheidend mitgeprägt. Für sein Lebenswerk, insbesondere für die Entwicklung des Elektret- und des Siliziummikrofons, wurde Sessler jetzt von der Acoustical Society of America mit der Gold Medal ausgezeichnet.

  • 27.05.2015

    Strom ist nicht gelb

    Schnuppertage für Schülerinnen am 17. Juni bei etit

    Vom 15. bis 19. Juni finden die diesjährigen Schnuppertage für Schülerinnen an der TU Darmstadt statt – und auch der Fachbereich etit ist wieder mit dabei. Am Mittwoch, den 17. Juni, gibt es hier ein spannendes Programm für Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 bis 13.