FAQ

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kommen Sie bitte zu den Sprechzeiten vorbei. Bringen Sie bitte Ihren Studienausweis mit.

Sprechzeiten : Di 14:00-15:30 + Do 14:00-15:30 in S3|06 Raum 535

Hier können Sie Ihr Passwort für den FB18 PC-Pool ändern. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem FB18 PC-Pool Account.

HINWEIS: Nach der Änderung ist das neue Passwort auf der Webseite sofort gültig. An den Pool-Rechnern wird das neue Passwort erst am nächsten Tag gültig sein.

Nein. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wird der Account automatisch für die Dauer des nächsten Semesters verlängert, solange Sie in einem Studiengang des FB18 bzw. im Studiengang WI-etit eingeschrieben sind.

Sie können sich über das Online-Account-Management anmelden. Ihr Konto wird automatisch verlängert, solange Sie am FB18 bzw. WI-etit eingeschrieben sind.

ACHTUNG: Sie müssen das Online-Formular am Ende ausdrucken. Verwenden Sie dazu den Formular-Button „Print&Send“, damit die Formulardaten in unsere Datenbank übertragen werden.

Der Account ist gültig für das laufende Semester. Eine Verlängerung erfolgt automatisch, solange Sie am FB18 oder WI-etit eingeschrieben sind.

ACHTUNG: Durch Verstöße gesperrte Accounts werden nach 3 Monaten unwiderruflich gelöscht, wenn der Besitzer keine Reaktivierung beantragt.

PC-Pool-Accounts werden 3 Jahre nach Ablauf des Accounts gelöscht. Alle Nutzerdaten gehen hierbei verloren.

Mögliche Ursache: Das Passwort ist fünfmal verkehrt eingegeben worden.

Lösung: Nach ca. 5 Minuten wird die Sperre automatisch aufgehoben.

Sollte die Sperrung eine andere Ursache haben oder der Verlängerungsantrag nicht erfolgreich gewesen sein, bitte den PC-Pool-Administrator zu den unten angegebenen Sprechzeiten persönlich kontaktieren.

ACHTUNG: Durch Verstöße gesperrte Accounts werden nach 3 Monaten unwiderruflich gelöscht, wenn der Besitzer keine Reaktivierung beantragt.

Jeder Account unterliegt einer Quota von derzeit 100 MB.

Bei Überschreitung verhält sich das Homelaufwerk so, als sei die Platte voll. D. h. Speichern ist nicht mehr möglich.

Beachten Sie: Sie können sich nur ordentlich am System abmelden, wenn das Benutzerprofil (C:\Userstorage\<Username>) das Limit von 30 MB nicht überschreitet.

Sie erhalten beim Ausloggen die rechts dargestellte Fehlermeldung.
Ursache und Lösung:
Sie haben Ihre Quota überschritten, oder Sie sind im Begriff beim Zurückspeichern des servergespeicherten Profils ihre Quota zu überschreiten. Ein Speichern von weiteren Daten auf Ihrem Homelaufwerk ist nicht mehr möglich. Löschen Sie unnötige Dateien auf Ihrem Homelaufwerk.

Wenn sich Mozilla Firefox nicht mehr starten lässt, dann hilft in den meisten Fällen, die Datei „parent.lock“ im Profil-Verzeichnis des Browsers zu löschen (C:\Userstorage\<IhrLogin>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<IhrProfil>\parent.lock).

Ein Userprofil ist eine Anzahl von Dateien und Ordnern, die die persönlichen Einstellungen eines Benutzers speichern. (z.B.:Verknüpfungen, die die Benutzer auf dem Desktop gespeichert haben oder alle Einstellungen, die Windowsprogramme benutzerspezifisch abspeichern.)

Nein. Die Installation von Software jeglicher Art, der Einsatz von Port-Scannern oder Filesharingtools sowie der Download von urheberrechtsverletzendem Material führen zur Abmahnung. Nach der 2. Abmahnung führt der nächste Verstoß zum Verlust des PC-Pool-Accounts.

ACHTUNG: Der Verlust des PC-Pool-Accounts bedeutet auch, dass Sie evtl. nicht mehr an Veranstaltungen im PC-Pool teilnehmen können!

Seit dem 31.08.2016 ist das Microsoft Dreamspark Premium Abonnement ausgelaufen, welches nicht verlängert wird. Studierende und Mitarbeiter_innen können somit keine Microsoft-Lizenzen über dieses Abkommen mehr beziehen. Die bisher installierten Produkte können weiterhin verwendet werden.

Notebooks dürfen nicht an das PC-Pool-Netzwerk angeschlossen werden. Das HRZ bietet jedoch kostenlose W-LAN Zugänge an.

In den Räumen S3|06 063 und S3|10 106 stehen den Studierenden Kopiersysteme zur Verfügung, die auch zum Drucken von den Arbeitsstationen genutzt werden können. Siehe auch Druck- und Kopiervervice.

Nein, es gibt keine Verbindungsmöglichkeiten von außen.

Alle Informationen für Veranstaltungsbetreuer finden sie im pdf Hinweise für Veranstaltungsbetreuer

Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, wenden Sie sich bitte an die .